Re: Unsere Räder - Teil 2

von: veloträumer

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 30.08.07 15:09

Ich glaube, dass bei den Bremsen übertrieben wird. Ich habe ja zuvor ein Rad mit Cantilever-Bremsen gefahren - die gelten in Fachkreisen ja als "Druchfallkriterien" bei Fahrradtests. Damit bin ich aber ebenso steile Berge heruntergekommen wie mit dem Velotraum. Für mich sind die V-Brakes mit dem travel agent schon eine Verbesserung gegenüber den alten Cantilever-Bremsen - also voll ausreichend. Als Pässefreak (allein diesen Sommer 89 Pässe) kann ich da schon beachtenswerte Erfahrungswerte weitergeben. Ein stärkeres Bremsverhalten wäre mir eher unangenehm (einer von mehreren Gründen, warum ich keine Hydraulik-Bremsen wollte).

Dass man Pässe mit 20% Gefälle bei Regen und mit voller Reisezuladung runterast und dann auf der Stelle zum Stehen kommen soll, ist sowieso eine Mähr. Wer so etwas versucht, ist lebensmüde. Für Radreisen halte ich daher die Lösung via travel agent für absolut ausreichend.

Wenn du allerdings downhill und mountainbikemäßig unterwegs bist, kann das "Schwammige" vielleicht auftreten - da habe ich aber keine Erfahrung. Mit Gepäck komme ich offroad (dieses Jahr z.B. Assietta-Straße, Finestre-Pass) ohnehin nicht schneller runter als auf Asphalt nach oben (runter ab Assietta 8-12 km/h (!), nach Sestriere rauf mit 9-12 km/h) - sonst fliegen dir ja die Taschen um die Ohren oder deine Kamera ist hin oder du machst mal kurz schwupp in die Abhänge ...

Noch was: ich bin allerdings eher ein Leichtgewicht, was natürlich eine wenig Auswirkung auf den Bremsweg hat lach , also etwa 65 kg Eigengewicht +13 kg Radmasse + 25 kg Reiseballast = 100-105 kg Gesamtgewicht. Es gibt eine Reihe von Kollegen, die kommen leicht auf 20-30 kg mehr - da heißt's evtl. bessere Bremsen - oder abspecken. grins