Re: Kuba 9.1. bis 6.2.2018

von: chotschin

Re: Kuba 9.1. bis 6.2.2018 - 12.12.17 17:36

hallo dope,

wir (zu viert) fliegen im märz nach cuba. wir wollen nur zwei passagen abradeln: habana-las terazas-vinales und von santa clara nach trinidad durch die sierra escambray. mehr zeit haben wir leider nicht.

geld: ich rechne pro tag für übernachten 30€, weitere 30€ für fressalien. alles in bar, kreditkarte frisst zuviel gebühren und gibts auch nicht so viele banken. als reserve isse aber natürlich dabei. die preise sind sehr stark gestiegen, ich hab früher 15 bis 20cuc($) für die nacht bezahlt. das aber fürs zimmer, wo man auch zu zweit sein kann.

gepäck: 8 kilo, davon 2 kilo werkzeug. jeder. klamotten minimal, weil was dreckig ist wird abends gewaschen.

orientierung: meine freunde werden high tec zeugs dabei haben (gps etc), ich denk, das brauchen wir nicht, genausowenig wie detaillierte karten, denn die gibts eh nicht. eine option hab ich noch, das wären sowjetische militärkarten aus den 80ern. weiss nicht, ob ich die bis dahin hab, die wärn dann aber kyrillisch...
wenn nicht: fragen, wo die nächste ortschaft ist,muss auch genügen. fahren kannst überall, auch auf der autobahn.

räder: die schrauben wir aktuell aus alten teilen zusammen, sie werden technisch aber tiptop sein. am ende verschenken wir sie, transport also nur hinwärts.

alter: wir werden nächstes jahr alle vier sechzig. diese reise schenken wir uns zum geburtstag.p

übernachten: in der sierra escambray hab ich im www bisher keine casas gefunden. wir probierens trotzdem, dass dort ein privater internet hat, halt ich eh für ausgeschlossen. ansonsten ists im märz wohl einfach, im januar kanns engpässe geben.

grüße aus mittelfranken !

jochen