Re: Spontan ab 10. März, 2-3 Wochen, Portugal?

von: amarillo

Re: Spontan ab 10. März, 2-3 Wochen, Portugal? - 04.03.17 13:49

Hallo,

stimmt, Portugal, vor allem der südliche Teil (Alentejo, Algarve) wartet im Winter mit recht frühlingshaften Temperaturen um die 15°, im März dürften die Temperaturen schon bis 20° ansteigen.
Zitat:
Berge und Hügel fahr ich ehrlich gesagt nicht so gern, hat mir deshalb vlt jemand einen Tipp für ne Tour an einem Fluss entlang?

Flach ist es in Portugal jedoch nicht. Selbst an der Küste gibt es Stellen mit 20% Gefälle bzw. Steigung. Ich habe dort Straßenschilder gesehen, die 25% Steigung auswiesen.
Die "Ecovia" ist außer im Westen relativ flach, oft geht es über Schotterwege und manchmal muss man noch auf die stark befahrene Nationalstraße ausweichen.

http://www.schwarzaufweiss.de/portugal/algarve-kuestenradweg.htm

Ansonsten ist die Westküste südlich von Lissabon bis zum Cabo de Sao Vicente sehr schön, aber nicht immer ganz flach. Das nördliche Alentejo ist flacher als das südliche und im Hinterland der Algarve gibt es einige Gebirgszüge, die zwar nur Höhen um 500-600m aufweisen. Die Straßen haben jedoch oft Steigungen von mehr als 15% auch schon mal über 2-3 km.

Zitat:
Da ich Kocher und Zelt dabei habe, bin ich auch auf keine Unterkünfte/Campingplätze angewiesen


Zeltplätze zu finden ist auch nicht immer ganz so einfach, da das meiste Land eingezäunt ist, besonders die Jagdgebiete für die Touristen (und sicher auch für die Portugiesen).

Ganz nett ist es im Osten, da kannst du vielleicht ganze 20 km flach am Guadiana fahren, ansonsten verläuft auch dort teilweise die Straße auf der Talschulter und wechselt dann wieder direkt an den Fluss.

Trotzdem würde ich dir Portugal empfehlen. Wenn die Straßen zu steil werden, musst du halt schieben.