Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017

von: tirb68

Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 - 27.11.16 09:20

Mit El Nino hast Du recht, das bringt viel durch einander. Ich war im März schon in den Anden unterwegs (Peru). Es ist nicht unmöglich aber nass und kalt. Die Salzseen weiter südlich stehen zu dieser Zeit unter Wasser.
Das war ein El-Nino-Jahr. Ursprünglich wollte ich von Chile nach Bolivien weiter. Das ging gar nicht, weil der Regen alle Straßen weggespült hatte. Von Februar bis März ging wegen Straßenmangel gar nichts.
Besser du hast kein El-Nino-Jahr erwischt.

Wenn du in ein El-Nino reinkommst, dann solltest du besser nicht in die Wüste fahren. Wenn es dort regnet, ist niemand darauf vorbereitet. Was dazu führt, dass Brücken mal für ein paar Monate verschwinden. Schließlich hat es dort bis vor ca. 20 Jahren in der Atacama nur alle 500 Jahre mal geregnet.

Wenn du in Mendoza im Januar anfängst, dann ist es nicht weit in die Seengebiete in Argentinien und Chile. Dort kann man bis Februar ganz gut unterwegs sein.

Die Andenpässe machen im Regen keinen Spass. Man kann nichts sehen, es ist nass und kalt.
Auf Kälte muss man sich immer einstellen, wenn man Pläne oberhalb von 3000hm hat, aber trocken steckt man das besser weg, finde ich.

Mendoza ist gut vernetzt. Wenn Du schon einen Flug dorthin hast, dann kommst du auch schnell mal in eine andere Region weiter, wo du bessere Wetterbedingungen hast.