Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017

von: bikestorm

Re: Argentinien/Chile/Bolivien ab 24. Jan 2017 - 26.11.16 19:02

Hallo Roland,

ein paar Gedanken zum Wettter:
- Mir ist durchaus bewußt, dass das Wetter auf der angedachten Route nicht optimal ist. Das betrifft nicht nur Regen, sondern auch die Lufttemperatur, die in Klimatabellen höher angegeben ist, als ich es mir wünschen würde. Der Reizeitraum stand aber schon vor Reisezielauswahl und Flugbuchung fest.
- Regen ist Mist beim Radeln! Da gebe ich dir völlig recht. Aber der Regen wird ggf. eher relativ warm sein. Und warmer Regen ist definitiv besser als kalter.
- Wenn ich nach Westen über den Andenkamm nach Chile rüber radel, dürfte sich die Regensituation bessern ... ich fahre ohne feste Routenplanung. Das einzige was bei mir für die Tour fest steht sind die Flugtermine.
- Das Wetter dürfte die Route beinflussen und da ich zum Vergnügen radel, werde ich mir eine Route suchen, die auch Vergnügen bereitet.
- Nach meiner Erfahrung ist die Statistik, die hinter Klimatabellen steckt, inzwischen weniger verläßlich. El Nino und Klimaerwärmung dürften die Prognosen erschweren. Hast Du z.B. von den aktuellen Wasserproblemen in Bolivien aufgrund geringer Niederschläge mitbekommen?

Gruß
Uwe