Re: Donauradweg im Frühling 2016

von: Ruhrradlerin

Re: Donauradweg im Frühling 2016 - 08.05.16 11:34

In Antwort auf: Gerhard Finster
Hallo Ruhrradlerin

Genau diese Tour werde ich mit einer Gruppe im Juni/Juli machen. Auch wir werden nicht auf Strecke, sondern auf Genuss fahren. Wir hoffen täglich so an die 50-60 km zu schaffen.

Ich würde mich freuen wenn Du uns weiter von Deiner Tour berichten würdest.


Hallo Gerhard,

ich hab nun den Teil des Donauradwegs ab Donaueschingen bis Passau erfolgreich erradelt, hier ein paar Infos für Dich von meiner Radreise:

- Donaueschingen Richtung Tuttlingen -> kurz hinter Geisingen ist eine Holzbrücke abgebrannt, die man lt. Karte überqueren soll, Umleitungen sind ausgeschildert, am Besten sich richtungsmäßig nach der "Historischen Holzbrücke" (die steht noch) orientieren
- Fridlingen Richtung Beuron -> die ersten Steigungen nahen, aber nicht besonders steil und lang, lässt sich gut kurz schiebend bis zur nächsten Geraden bewältigen (Untergrund oft nicht befestigt, Waldweg, aber gut befahrbar), dafür das einmalig schöne Naturerlebnis des Donaudurchbruch mit seinen Kreidefelsen - in Höhe des Beuron Klosters gibt's leckeres Essen und auch einfache Übernachtungsmöglichkeiten im "Hotel Restaurant Pelikan"
- Mengen Richtung Günzburg -> nach Fahrten auf gerader Strecke folgen ab Zwiefaltendorf immer wieder einige Steigungen - hinter Erbach, kurz vor Ulm sollte es lt. meiner Karte an der Donau durch das Donautal gehen, aber ein Umleitungsschild weist einen den Weg um das Gebiet herum nach Ulm - hier und da an Bundesstraßen und Feldern vorbei, ab Leipheim bis Günzburg auf unbefestigten Schotterwegen
- Günzburg Richtung Neuburg -> vielfach auf geraden schottrigen Uferwegen unterwegs mit AKW Grundremmingen in Sichtweite, leider geht's kurz vorm AKW auch von der Donau ab Richtung Gundelfingen - auf der Strecke folgen nach kurzem Radeln eine schöne bayrische Kleinstadt nach der anderen (Lauingen, Dillingen, Höchstadt, Neuburg) - durch die Natur bis zur nächst größeren Stadt ...
- Neuburg Richtung Regensburg - Passau -> große Teile auf Schotter-/Lehmwegen unterwegs, Industrieanlagen in der Nähe um Ingolstadt dominieren zeitweise das Geschehen - Vohburg ein Kleinod zwischendurch - nach Neustadt geht's wieder in die Felder Richtung Weltenburg, kurz hinterm Kloster kann man sich Karten für die Flussfahrt (mit Fahrrad) durch den Donaudurchbruch bis Kelheim kaufen (phänomenale Aussicht auf die Felsen!) - viele Teile durch Felder oder "hinterm Deich" der Donau unterwegs - bei der Einfahrt nach Passau fährt man direkt am "Rotel Inn" vorbei, wo man als Radfahrer gut & günstig übernachten kann

Das ist so meine Sicht, meine Erfahrungen auf dem Donauradweg Ende April/Anfang Mai 2016. Ich hoffe, ich konnte Dir/Euch n bisschen an brauchbaren Infos geben!?!

ich wünsche nochmals viel Spaß auf Eurer Radtour! schmunzel