Re: Radtouren in Ostwestfalen

von: Martin_L

Re: Radtouren in Ostwestfalen - 06.10.04 20:36

Ganz hundertpro weiss ich es noch nicht - könnte sein dass ich Urlaub mache und woanders fahre - aber ich melde mich schon mal mit an.

Als Strecke würde ich Paderborn - Römerradweg - Externsteine - Silberbachtal - R1-Radweg nach Höxter empfehlen. Fahre ich sehr gerne, ist mit einigen Steigungen verbunden und vor allem wenig von Autos und anderen Radlern befahren. Nach Radroutenplaner NRW sind das schon mal 68 km. Von Hameln nach Höxter sind es aber nochmals 66 km - das dürfte dann doch etwas viel für einen Tag sein, zumal es ja inzwischen früh dunkel wird und wir uns erstmal in PB treffen müssten.

Eine andere sehr schöne Route ist von Willebadessen über die Egge nach Blankenrode, dann zum Kloster Dahlheim und über den Altenauradweg zurück nach PB. Teilweise sind das (meistens gut befahrbare) Waldwege, es gibt auch nette Steigungen.

Am Wochenende (noch bis 31.10.) fahren übrigens Fahrradbusse im Paderborner Land - Radmitnahme ist umsonst.
Übersicht unter: http://www.nph.de/v2.0/daten/index.php?navID=175 . Irgendwo gab es auch alle Fahrpläne als PDF zum Download, ich kann die Datei aber im Netz nicht mehr finden. Verbindungen von/bis Paderborn gibt es z.B. nach Willebadessen, Neuenheerse, Bad Driburg, Dringenberg, Büren, Altenbeken, Bad Wünnenberg, Brilon und Warburg. Falls wir diese Möglichkeit nutzen, sollten wir uns vorher aber anmelden.


Grüße!

Martin (aus Bielefeld)