Re: Polen Sommer 2016

von: Radlfreak

Re: Polen Sommer 2016 - 29.09.15 22:49

In Antwort auf: philobatin
Moin Alex,

da Du schon im Baltikum unterwegs warst - kannst Du mir etwas zum Preisgefüge einfacher Unterkünfte sagen? Will überwiegend zelten, aber auch eine Frage der Kosten für Pensionen. Wenn es sich nicht viel nimmt könnte ich das Zelt auch daheim lassen.


Im Baltikum sind Zeltplätze dünn gesäht, weshalb wir (meine beiden Jungs sind mitgefahren) vorwiegend in Hotels/Pensionen übernachtet hatten. In Estland gibt es in Waldgebieten manchmal freie Plätze für Lagerfeuer, da kann man auch zelten. Allerdings sind diese Plätze sehr moskitoverseucht, weshalb wir das dann auch nur einmal gemacht hatten. In den grösseren Städten gibt es aber immer mindestens ein Hotel oder Gästehaus, über Einzelzimmerpreise kann ich nichts sagen, da wir immer Dreibettzimmer genommen hatten. In JH sind wir aber öfters für so 20€ untergekommen. Einmal hatten wir in Lettland nix zum Übernachten gefunden, so dass wir an einem Kircheneingang biwakiert hatten. Man findet aber auch oft leerstehende Gebäude noch aus der Sowjetzeit, wo man sein Nachtlager aufschlagen kann.
Meist war es auch furchtbar heiss >30°C und die Nächte sehr mild, da hätte man öfters unter freiem Himmel nächtigen können und kein Zelt gebraucht. Der Kinder wegen hatte ich aber der Komfort eines Hotels vorgezogen.

Oft benötige ich das Zelt nicht, und fürs Baltikum hätte ich es zuhause lassen können. Aber ein Zelt im Gepäck gibt auch ein besseres Gefühl für Sicherheit. Wir hatten 4 Wochen nur sonniges Wetter, es hätte aber auch nur regnen können...

In Litauen macht sich schon der polnische Einfluss bemerkbar, die Leute waren dort besonders gastfreundlich, wir sind mal eben spontan von einer Familie zum Übernachten eingeladen worden....

Gruss Alex
Kilometerstand 110.072km