Re: Türkei

von: no.98

Re: Türkei - 11.09.15 03:47

Hallo Heiner,

das iranische Visum kannst du dir in Trabzon besorgen. Da hab ich meins auch beantragt. Du brauchst in jedem Fall eine Referenznummer und den türkischen Einreisestempel im Pass. Rechne in Trabzon mit 4-7 Tagen Wartezeit nach Antragstellung.

In der Türkei bin ich ab Istanbul erst an die Schwarzmeerküste gefahren, hab mich ab Karasu dann etwas südlich gehalten und bin über Bolu, Gerede und Merzifon nach Samsun und ab da wieder am Schwarzen Meer entlanggefahren. Landschaftlich und verkehrstechnisch war das, fand ich zumindest, ein guter Kompromiss. Wenn du viel Zeit hast, lohnt sich aber sicher auch ein Abstecher nach Kappadokien oder ein Umweg über Kastamonu.

Nach Trabzon könntest du dann direkt weiter in den Iran. Möglich wäre aber auch über Georgien und Armenien zu fahren. Das hab ich gemacht und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gerade Armenien hat mir total gut gefallen. Landschaftlich und auch was die Gastfreundschaft der Armenier betrifft.

Wenn du weitere Fragen hast, meld dich gern bei mir.

Schöne Grüße
Mattes :-)