Re: Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen)

von: Bolli

Re: Iran im Herbst 2015 (3-3,5 Wochen) - 02.06.15 20:39

Hoi Simon
Ich fahre Velotouren seit etwa 20 Jahren, war viel in Südamerika, Canada, Norwegen und im Alpenraum. Neuerdings in Marokko, Georgien und Iran. Immer mehr reizen mich die Länder im Orient, bald mal auch Zentralasien. Vorzugsweise fahre ich in den Bergen, bin nicht mehr so schnell und mache auch nicht mehr die riesigen Distanzen wie früher, doch komme überall rauf und weit wo ich hinwill. Zugegebenerweise bin ich nicht mehr nur sportlich und maximal(km) orientiert, wichtig ist die Landschaft, der Kontakt mit den Leuten, das Essen und die Kulur (nicht Museen, sonder, die Dörfer, Architektur und die Stimmungen der Kulturlandschaften). Fahrenm kann ich je Strassenverhältnisse gerne bis um die 150km, duschnittlich jedoch kann es gerne unter 100km bleiben, ausser der patagonische Wind erreicht auch mal die persischen Hochtäler ...
Übernachtet wird abwechslungsreich, von Biwak über Zelt, einfache Herbergen bis belohnungsweise mal dazwischen ein 4-Sterne Hotel.
Ich kenne im Iran einen in de letzten Tour kennegelernten jungen Iraner, er lebt im Süden in Ahwaz. Es muss nicht unbedingt sein, liegt auch nicht gerade zw. dem Seewansee und Theran, aber geplant hatte ich ursprünglich von Isfahan aus durch das Zagros Gebirge zu fahren bis nach Ahwaz. Von den Bildern der Gebirgsregion zu schliessen: ein total turistisch unerschlossenes Gebiet, mit grünen Tälern und vielen Pässen und abwechslungsreichen Landschaften.
Aber schluessendlich wäre ich auch für andere Regionen zu haben, den Norden kenne ich schon etwas, bedingung wäre aber, dass ich diesmal eine andere Route als letztes Jahr unter die Räder bekäme...
Gruess
Christian