Re: Von Mainz nach Porto ab Ende Juli

von: veloträumer

Re: Von Mainz nach Porto ab Ende Juli - 15.05.14 12:45

In Antwort auf: Radlerin87
Wer hat außerdem Erfahrung mit Campen in Frankreich/Spanien? Wild ist generell verboten? Wie sehr wird das kontrolliert und geahndet?
Welches Kartenmaterial und welche Strecken könnt ihr vor allem in Frankreich empfehlen?

Wildcampen: In beiden Ländern recht unproblemtisch, was die polizeiliche Autorität angeht. Wie schon o.a. in Frankreich zu Saisonzeiten selten nötig. In Nordspanien ist das Wildcampen schwieriger, weil man weniger geeignete Plätze findet (Topographie, Besiedlung, landwirtschaftliche Nutzflächen). Gemessen an der Besiedlungsdichte ist das sogar manchmal überraschend, wie schwer ein Platz zu finden ist. Den El Camino kenne ich aber nur in kleineren Ausschnitten. Der Küstenjakobsweg führt häufiger durch stärker besiedelte Regionen, Strände sind auch nicht unbedingt häufig leicht zugänglich.

Karten: Kommt auf den Reisestil an. Gemäß deinem Zeitplan kommen eigentlich nur rechte Straßen in Frage, was mit Maßstäben 1:200000 oder 1:150000 ausreichend abgedeckt ist. Karten gibt es von Michelin zu allen Gebieten, in Spanien muss man ggf. mit einem noch gröberen Maßstab vorlieb nehmen. Galicien/Portugal habe ich aber auch mit 1:400000 bewältigt. Manche neue spanische Straßen ist auf Karten nicht drauf, egal welcher Maßstab, weil nicht aktualisiert (spanische Baublase).

Route in F: Für eine solch große Distanz lässt sich kaum eine Empfehlung geben, wenn keine Eckpunkte genannt sind. Grundsätzlich gibt es ja auch Jakobswege zwischen Mainz und der spanischen Grenze (Jakobswege sind eher eine Wegenetz von Pilgern, von denen einige in jüngster Zeit populär wurden und damit auch ausgewiesen sind). Ich entsinne mich der Symbole auch in den Vogesen und den Schweizer Turbental. Als Eckpunkte könnten dienen:
- Naturparks/verkehrsarm/mit Bergen (Pfälzer Wald, Nordvogesen, Jura-Route, Naturpark Vulkane der Auvergne etc.)
- bestimmte Städte/Kultur- und Pilgerorte/Kirchen (Colmar, Le Puy, Rocamadour, Lourdes etc.)
- möglichst einfache Kanal- und Flussrouten (Rhein-Marne-Kanal, Eurovelo entlang des Doubs, Saône, Rhône, Canal du Midi etc.)
- mit Meer (Atlantikküste?)
- andere Themen bevorzugt? (Weinrouten, Burgen & Schlösser etc.)

(Bergige) Routen/Erfahrungen in Nordspanien (mit gelegentlichen Begegnungen mit den Jakobswegen): Vuelta Verde (Bericht ab #458306).