Re: Von Mainz nach Porto ab Ende Juli

von: Bafomed

Re: Von Mainz nach Porto ab Ende Juli - 15.05.14 10:52

Hallo Verena,

schönes Vorhaben, was ihr da für den Sommer geplant habt. Mein Vater (damals 63) ist vor einigen Jahren mit bescheidenem Rad und Siebengang-Nabenschaltung vom nördlichen Ruhrgebiet durch das französische Zentralmassiv und über den Camino francés (ca. 2400 km) in dreieinhalb Wochen bis Santiago gefahren und hat dabei zwei Ruhetage eingelegt. Insofern dürfte euer Projekt durchaus realistisch sein.

Die Frage ist vor allem, welchen Jakobsweg ihr nach Überqueren der französisch-spanischen Grenze ihr überhaupt fahren wollt. Wollt ihr zunächst an der Nordküste bis Bilbao weiterfahren und dann Richtung Süden auf den Camino francés zu oder ist der Camino del Norte geplant? Beide Optionen hättet ihr ja, wenn ihr bei Irún über die Grenze fahrt. Hier kann man z.B. unter anderem den Streckenverlauf zwischen Saint-Jean-de-Luz und Irún sehen:
Spanien-Frankreich, Grenzüberquerung Atlantikküste

Bis Bilbao könnte man als Alternative durch das baskische Hinterland dann so weiterfahren:
Bilbao - Zarautz (Anmerkung: Tracks werden in West-Ost-Richtung angezeigt)

Falls ihr dagegen nach Überqueren der Grenze möglichst schnell zum Camino francés auf die Meseta hinauffahren wollt, böte sich eine Verbindung von San Sebastián nach Pamplona oder Estella an. Die landschaftlich interessante, wenig begangene bzw. befahrene Nordroute entlang der Küste hat dagegen zwar deutlich mehr Höhenmeter (es geht ständig auf und ab), ist im Hochsommer aber deutlich weniger von hohen Temparaturen geprägt.

Gruß,
Martin