Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014

von: dhomas

Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 - 19.04.14 09:28

In Antwort auf: legorado
Kannst du das genauer ausführen? Hier ließt sich das relativ problemlos. Geld einzahlen, Zettel abholen, Zettel ausfüllen, Zettel abgeben und am Nachmittag das Permit abholen. 50$ für Agentur oder 5$ selbst macht dann schon einen Unterschied.


Ich hatte in Dushanbe einen anderen Radfahrer getroffen, der bereits seinen Permit im OVIR ohne Probleme bekommen hatte und auch etwas russisch sprach (gottseidank). Er ist mit mir zum OVIR gegangen und hat mir geholfen. Eingezahlt hatten wir schon, damit alles so schnell wie möglich gehen sollte. Das war der Ablauf:

- Am Fenster 1 anstehen, Dokumente ausfüllen
- Zum Fenster 2 gehen, lange warten bis sich jemand bequemt
- Werde gefragt nach dem gefürchteten Registrazia
- Touristen müssen sich aber nicht registrieren, das versuche ich klarzumachen
- OVIR-Frau meint das gelte nur für 30-Tage-Visa, ich habe aber 45 Tage
- Stimmt aber nicht, erst NACH dem 30. Tag muss man sich registrieren
- Die Frau lenkt nicht ein, ohne Registrazia geht's nicht weiter
- Hinter uns ist ein Neuseeländer der schon den ganzen Tag hier ist und anfängt laut zu schimpfen, dem guten Willen der Beamten ist das nicht zuträglich
- Die Frau meint ich soll zum Hotel gehen, dort Registrazia machen lassen, dann würde es doch passen.
- Was bleibt mir übrig? Ich gehe zum Hotel, frage an der Rezeption.
- Rezeption sagt: Keine Registrazia notwendig, nach den neuen Regeln braucht man das nicht
- Ich sage aber ich brauch das unbedingt
- Nein nein nein das geht nicht (mir platzt der Kragen: am Tisch liegen die Registrationszettel)
- Bitte bitte ich muss aber
- Na gut, bring mir eine Kopie des Visums!
- Wir laufen raus auf die Straße, weit und breit kein Copyshop.
- In einem Reisebüro lässt man uns gottseidank den Pass kopieren
- Zurück zum Hotel: hier, ich hab die Passkopie
- Nein nein das geht nicht.
- Ja wie jetzt? Wozu hab ich jetzt die Kopie gemacht?
- Ich kann nicht, darf dir keine Registrazia geben! Ich hab hier einen Brief vom Innenminister und der sagt das ist nicht notwendig!
- Ja aber nur für 30 Tage, ich hab ein Visum mit 45!
- Geht nicht geht nicht! Frag doch im OVIR!
- Von da komme ich gerade und die haben mir gesagt ich brauche das!!
- Nein nein ihr wollt dass ich das Gesetz breche, ich hole die Polizei!
Mittlerweile wird nur noch gebrüllt. Das OVIR macht bald zu und danach ist Wochenende.
- Also gut, ich geb euch meine Telefonnummer, ihr geht zum OVIR und sagt der Dame sie soll mich anrufen.
- Ich bin erstaunt, das klingt ja vernünftig. OVIR hat noch 30min offen.
- Wir gehen rein, die Dame am Schalter sieht uns - BAM. Macht das Fenster zu und läuft weg.
- Wir fragen beim Kollegen am nächsten Fenster warum die Dame schon weg ist. Er ist leicht verwundert, aber an Hilfestellung nicht interessiert.
- Die Dame treibt sich noch bis Dienstschluss hinter dem Fenster rum und guckt uns hämisch an.

Ich sage euch, Finanzamt ist nichts dagegen. Aufhänger war das 45-Tage-Visum(das war anscheinend etwas Neues und die kannten das nicht mal). Ich habe dann bei einer Agentur, direkt auf dem Rudaki Prospekt, für 25$ das Permit machen lassen. Ging auf einen Tag, ganz ohne Registrazia.

Schließlich: ich denke die Chance ist schon hoch dass es bei euch klappt, so wie auch Andere hier berichten. Aber verlasst euch bloß nicht drauf... wenn die Zeit knapp ist zahle ich gerne 20$ mehr. Wenn Wochenende oder Feiertag ist sitzt ihr schnell mal 4 Tage fest.

Nachtrag: Mein GBAO Permit wurde übrigens nie verlangt.