Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014

von: soundZ

Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 - 06.04.14 00:53

Hallo Matthias,

ein schönes Reiseziel hast Du Dir ausgesucht, als Reisepartner komme ich zwar leider auch nicht in Frage, aber da ich letztes Jahr die Strecke Dushanbe > Bishkek gefahren bin auch von mir noch ein paar Sätze zur Richtungswahl:

  • So wie schon von dhomas erwähnt: Wenn Du den Aspekt der Höhengewöhnung berücksichtigen möchtest, dann starte lieber in Tadschikistan. Das Profil (GPSies) steigt wesentlich angenehmer und nicht gleich auf so drastische Höhen.
  • Der einspurige Tunnel am Töö Ashuu-Pass fällt in Richtung Bishkek ab. Den gegen die Steigung zu fahren (von Bishkek kommend) macht sicher keinen Spaß.
  • Ich halte die 4 Wochen für ambitioniert. Wenn die Zeit dann nicht reichen sollte, wird es in Kirgistan (z.B. ab Osh) wesentlich einfacher sein mit einem Bus nach Bishkek zu kommen als in Tadschikistan. Außerdem ist aus meiner Sicht der Abschnitt den Du in Tadschiksitan verpassen würdest landschaftlich im Vergleich noch etwas spektakulärer als die unendliche Weite in Kirgistan.
  • Wind: Wir sind einigen Radfahreren in entgegenkommender Richtung begegnet die sehr über den Wind geklagt haben ("this is demoralizing") - wir hatten mit dem Wind wenig zu kämpfen, vor allem nicht über mehrere Tage!

Eigentlich wollte ich immer nochmal nen Reisebericht schreiben, bis jetzt sind aber nur zwei Videos dabei rausgekommen, die aber vielleicht auch durchaus nochmal als Orientierung dienen können:

In der Videobeschreibung sind jeweils auch Sprungmarken zu z.B. den einzelnen Pässen sowie "bedeutenden" Orten auf der Strecke.

Viel Spaß auf jeden Fall. Ist eine tolle Region zum Radfahren!
Simon