Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014

von: dhomas

Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 - 24.03.14 23:59

In Antwort auf: Motormatze
In der anderen Richtung steigt man in Dushanbe aus dem Flugzeug und muss mehr oder weniger unmittelbar über 4000er-Pass. Ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Höhen aber nehme an, dass das aus dem Stand nicht nur sehr schwer, sondern auch gefährlich sein könnte (Gewöhnung an die Höhe).


Entschuldige dass ich mich nochmal einmische zwinker
Meine Erfahrung ist genau gegenteilig.
1) Die Strecke von Dushanbe fand ich viel schwerer - bis zum ersten Pass hast du 600km richtig fiese Achterbahn. Dagegen ist die Hauptstraße in Kirgistan ein Segen
2) Unmittelbar ist das daher auch gar nicht. Du wirst mehrere Übernachtungen auf 2000 und 3000 haben, bevor du überhaupt an den ersten 4000er kommst. Von der kirgisischen Seite halte ich das für viel gefährlicher (wenn man für Höhenluft anfällig ist). Schließlich würdest du nicht auf den Passspitzen in Kirgistan schlafen. Stattdessen bist du erst mal mehrere Tage im Ferghanatal (700hm), bevor du in nur 2 Tagen auf 3600 (Taldyk), und am nächsten Tag 4300 (Kyzyl-Art) fährst. Schon am folgenden Tag folgt sogar noch der Ak-Baital.

Also ist sicher machbar, keine Frage, aber die Annahmen sollten nicht den Grund für die Entscheidung bilden zwinker

Wünsche dir viel Spaß!