Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014

von: Motormatze

Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 - 24.03.14 19:39

Hallo Daniel,

Entschuldige, dass ich nicht früher geantwortet habe. Ich habe schon länger nicht mehr nachgesehen, ob neue Beiträge gekommen sind (Notiz an mich: Hier kann man doch bestimmt irgendwo Email-Benachrichtigungen enstellen?! ;-)).

Jedenfalls finde ich super, dass du auch dort in der Gegend unterwegs sein willst. Wie gesagt, bin ich noch nicht 100%ig festgelegt mit der Route. Mich ineressiert der Pamir auch sehr. Beispielsweise wäre es cool, über Ishkashim nach Murghab zu fahren. Das würde ich aber bestimmt nicht schaffen, wenn ich die ganze Strecke von Bishkek nach Dushanbe fahren würde. Mein Grund, dafür dass ich die Reiserichtung von Bishkek nach Dushanbe erstmal bevorzuge ist der, das der Pamir im wahrsten Sinne der Höhepunkt ist, wo man Pässe jenseits der 4000m bezwingen muss. Wenn man da von Bishkek kommt, dann hat man schon ein paar Pässe in den Beinen und auch schon etwas Höhenluft geschnuppert und ist dadurch bestimmt besser vorbereitet. In der anderen Richtung steigt man in Dushanbe aus dem Flugzeug und muss mehr oder weniger unmittelbar über 4000er-Pass. Ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Höhen aber nehme an, dass das aus dem Stand nicht nur sehr schwer, sondern auch gefährlich sein könnte (Gewöhnung an die Höhe). Aber in Bezug auf solche Fragen hast du ja schon viel mehr Erfahrung.

Jedenfalls können wir uns sehr gerne mal treffen und uns kennenlernen und eine evtl. gemeinsame Tour diskutieren.

Viele Grüße,
Mathias