Re: Reise durch Japan April 2015

von: German Tourist

Re: Reise durch Japan April 2015 - 04.03.14 10:42

Ich bin die Autorin des oben genannten Blogs und war 2009 drei Monate lang in Japan mit dem Fahrrad unterwegs. Ich helfe gerne bei Fragen.

Hier nur mal ein paar kurze Anmerkungen zu Deinem Plan:

100 Tageskilometer sind in Japan sehr ambitioniert. Das Gelände ist sehr schwierig mit Unmengen von teilweise sehr heftigen Steigungen. In Europa fahre ich auch 100 km/Tag, in Japan waren es eher 75 km.

Wildzelten ist in Japan wirklich sehr einfach, vor allem weil die Japaner Weltmeister im Wegschauen sind. Ein japanischer Radler hat tatsächlich erzählt, dass er einfach in Stadtparks übernachtet, wovon ich aber abraten würde. Das Wetter ist sehr unbeständig und Du wirst zur Regenzeit unterwegs sein, d.h. ein gutes Zelt ist unbedingt notwendig. Aber auch ohne Stadtpark findet eigentlich immer ein Plätzchen am Wegesrand für Dein Zelt.
Ich empfehle wärmstens folgende (englische Website):
http://www.japancycling.org/v2/info/camping.shtml
Unter Free Camping findest Du dort einen japanischen Text, den ich mir ausgedruckt und mitgenommen habe. Immer, wenn ich keine Zeltplatz gefunden habe, habe ich diesen Zettel gezeigt und mir wurde dann immer irgendein Plätzchen zugewiesen.

Ich würde mir in Japan kein Fahrrad kaufen. Obwohl Fahrradfahren in Japan sehr beliebt ist, bekommst Du dort nur billige Stadträder, aber keine vernünftigen Tourenräder.

Wenn Du in Japan mal längere Strecken ohne Fahrrad überbrücken möchtest, dann empfehle ich die Fähre. Die sind viel günstiger als Bahn oder Flugzeug und vor allem hast Du in der Fähre kein Problem mit dem Fahrradtransport.
http://www.japan-guide.com/e/e2355.html

Solltest Du noch mehr Fragen haben, dann melde Dich.