Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)?

von: Gastronaut

Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? - 21.11.17 18:30

Viele Jahre und einige 1000 km war ich zufrieden mit meinem Dakota 20 unterwegs. Nun ist der Bildschirm langsam an Ende und mittlerweile stört es mich, dass ich für das Gerät AA-Batterien/Akkus brauche und das entsprechende Ladegerät mitschleppen muss, zumal ich mittlerweile zum Glück den Forumslader habe und alles unterwegs und zum Teil auch während der Fahrt lade. Ich möchte mir ein neues Navi zulegen - es wird auf jeden Fall ein Garmin, da ich Garmin Connect auch mit meiner Forerunner 735XT nutze und in diesem Ökosystem bleiben möchte. Interessant erscheint mir das Edge Explore 1000. Daher wollte ich wissen, ob jemand von euch Erfahrungen damit oder mit einem vergleichbaren Gerät hat. Insesbondere interessieren mich zwei Dinge:
1. Laut der Garmin-Website kann man nur 200 Wegpunkte aufzeichnen, was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Mir ist es wichtig, einen möglichst genauen GPX-Track aufzuzeichnen, der im Gerätespeicher/auf SD-Karte verbleibt und nach der Reise zu Hause angeschaut werden kann.
2. Das Dakota schaltet immer auf Massenspeichermodus, wenn man ein USB-Kabel anschließt, das war nur mit Tricks unzuverlässig zu umgehen. Geht bei den Geräten der Edge-Serie der Betrieb als Navi, während Strom über USB anliegt, z.B. aus dem Formuslader?

Eingesetzt werden soll das Gerät mit OSM-Karten und fertigen GPX-Tracks, unterwegs routen usw. ist mir nicht so wichtig.

Danke schon mal für eure Meinungen.
Beste Grüße, Tobias
von: Hulle

Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? - 22.11.17 07:30

Servus Tobias,
ich hab das Vorläufermodell Garmin Edge 800. Meine Anmerkungen beziehen sich deshalb auf das alte Gerät und helfen Dir (und anderen) vielleicht beim neuen Gerät zu schauen, ob die Probleme verbessert oder gar behoben wurden.
zu 1)
Was mich wundert, ist Deine Aussage, das nur Tracks mit 200 Punkten aufgezeichnet werden können. Das ist schon beim 800 nicht der Fall und vielleicht ein Mißverständnis. Aufzeichnen kann man beliebig lang (zeitlich und auch kilometrisch), sofern genügend Speicher auf Gerät oder SD Karte vorhanden.
Beschränkung gibt es bei vordigitalisierten Tracks, die man nachfahren möchte. Da gibt es eine Beschränkung auf 1000 Punkte. Was bei mir locker für 100-150km Streckenplanung ausreicht.
zu 2)
Das Umschalten auf Massenspeichermodus kenne ich nicht, wenn man das Edge am Dynamolader anschliesst. Nur beim Anschluß an den PC (da soll das ja auch so sein). Woran das liegt kann ich nicht erklären, aber für mich passt das ja auch.
Was ich am Edge 800 grottenschlecht finde, ist der Touchmonitor. Ich habe mittlerweile aufgegeben zur Orientierung dort rumzutouchen, ich zück dann doch lieber das Schlaufon. Hier würde mich auch interessieren, ob das beim neuen Modell besser ist.
von: Gastronaut

Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? - 22.11.17 10:11

Moin Florian,
danke für deine Antwort und den Bericht über deine Erfahrungen!
Hier steht das mit den 200 Wegpunkten: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/522791#specs.

Die von dir erwähnte Beschränkung bei den auf das Gerät geladenen Tracks finde ich sehr nachteilhaft und ist für mich in Anbetracht des geringen Speicherbedarfs von GPS-Koordinaten nicht nachvollziehbar. Ich hatte bislang oft die gesamte geplante Reise (bis 5000 km) als Track auf das Gerät gezogen. Das will ich auch auf jeden Fall weiter so machen.
Was das Display angeht, ich bin es vom Dakota her gewöhnt, das schnelles Hin- und Herwischen wie auf dem Handy nicht geht, das brauche ich auch eher selten.
Noch eine Frage: wie ist die Lenkerhalterung? Es sieht irgendwie so aus, als würde das Navi relativ weit vor dem Lenker stehen. Lenkertasche muss auf jeden Fall noch zu öffnen sein ohne das Navi abzunehmen.
Sollte ich mir das Gerät zulegen werde ich auf jeden Fall berichten!

Tobias
von: Hulle

Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? - 22.11.17 14:19

In Antwort auf: Gastronaut
Hier steht das mit den 200 Wegpunkten: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/522791#specs.
ich verstehe den Punkt anders mit den Wegpunkten, das hat nichts mit Einschränkung der Aufzeichnung zu tun. Wegpunkte sind hier Hinweise oder Zwischenziele, die man einem Track/Route zuordnen kann (Passhöhe, Pause beim Kumpel, usw.).
Was ich erfreulicherweise nicht gefunden habe ist die Beschränkung auf 1000 Punkte pro Track, will aber nicht meine Hand ins Feuer legen das diese Beschränkung nicht mehr existiert.
Zur Halterung: ich nutze die sogenannte "Viertel Drehung Halterung", die ist winzig und kompakt und kann an Lenker, Vorbau, kurz an allen Rohren des Rades befestigt werden, sitzt auch bei starkem Gerappel fest und sicher. Link zu Garmin
Die Aero Halterung macht wohl vor allem Sinn für entsprechende Lenker, damit man das Garmin überhaupt noch sehen kann.
von: Gastronaut

Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? - 22.11.17 14:36

Danke, das hilft mir sehr. Ich habe eigentlich auch immer das was du meinst unter Wegpunkten verstanden und das auch so genutzt (Markieren von Sehenswürdigkeiten usw. vorher am PC oder unterwegs). Ich bin nur irgendwie darüber gestolpert, weil an selber Stelle beim Oregon 10.000 steht.

Jetzt entscheide ich gerade zwischen Edge Explore 1000 und Oregon 700.
Ich habe noch gelesen, dass der Edge GPX-Tracks nach FIT konvertiert und neu routet. Das soll wohl mitunter zu Abweichungen vom Originaltrack führen. Kannst du dazu etwas sagen? Ändert sich der Track dadurch? Dauert die Konvertierung? Wichtig wäre für mich, dass auch lange, vorher erstellte GPX-Tracks schnell und ohne Abweichung angezeigt werden.

Tobias
von: kuhbe

Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? - 22.11.17 14:50

Hallo Tobias,
mein Edge 1000 routet die GPX Tracks immer neu. Es gibt Abweichung, meistens aber nur minimal. Aber!!! Durch der vorgegebenen GPX Track "verschuckt" sich mein Edge, er sagt "Routingfehler" und nix geht mehr.
Gruß von
Thilo
von: Hansebiker

Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? - 22.11.17 14:54

Gibt`s zur Zeit als Schnäppchen bei Amazon
von: Gastronaut

Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? - 22.11.17 14:59

@Thilo: sowas hatte ich befürchtet. Wichtig ist mir, dass die Tracks verlässlich, genau und schnell dargestellt werden ohne Softwareprobleme. Das ging beim Dakota immer. Dann wird es wohl doch eher ein Oregon. Schade, intuitiv sagt mir der Edge (leicht, kompakt, fahrradspezifisch und bessere Halterung) mehr zu.
@Ingo: danke, habe ich gesehen, sowohl Edge als auch Oregon sind aktuell im Angebot.
von: Sattelstütze

Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? - 22.11.17 15:02

.. das 64s auch