Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)?

von: Hulle

Re: Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? - 22.11.17 07:30

Servus Tobias,
ich hab das Vorläufermodell Garmin Edge 800. Meine Anmerkungen beziehen sich deshalb auf das alte Gerät und helfen Dir (und anderen) vielleicht beim neuen Gerät zu schauen, ob die Probleme verbessert oder gar behoben wurden.
zu 1)
Was mich wundert, ist Deine Aussage, das nur Tracks mit 200 Punkten aufgezeichnet werden können. Das ist schon beim 800 nicht der Fall und vielleicht ein Mißverständnis. Aufzeichnen kann man beliebig lang (zeitlich und auch kilometrisch), sofern genügend Speicher auf Gerät oder SD Karte vorhanden.
Beschränkung gibt es bei vordigitalisierten Tracks, die man nachfahren möchte. Da gibt es eine Beschränkung auf 1000 Punkte. Was bei mir locker für 100-150km Streckenplanung ausreicht.
zu 2)
Das Umschalten auf Massenspeichermodus kenne ich nicht, wenn man das Edge am Dynamolader anschliesst. Nur beim Anschluß an den PC (da soll das ja auch so sein). Woran das liegt kann ich nicht erklären, aber für mich passt das ja auch.
Was ich am Edge 800 grottenschlecht finde, ist der Touchmonitor. Ich habe mittlerweile aufgegeben zur Orientierung dort rumzutouchen, ich zück dann doch lieber das Schlaufon. Hier würde mich auch interessieren, ob das beim neuen Modell besser ist.