Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)?

von: Gastronaut

Erfahrungen mit Garmin Edge (Explore 1000)? - 21.11.17 18:30

Viele Jahre und einige 1000 km war ich zufrieden mit meinem Dakota 20 unterwegs. Nun ist der Bildschirm langsam an Ende und mittlerweile stört es mich, dass ich für das Gerät AA-Batterien/Akkus brauche und das entsprechende Ladegerät mitschleppen muss, zumal ich mittlerweile zum Glück den Forumslader habe und alles unterwegs und zum Teil auch während der Fahrt lade. Ich möchte mir ein neues Navi zulegen - es wird auf jeden Fall ein Garmin, da ich Garmin Connect auch mit meiner Forerunner 735XT nutze und in diesem Ökosystem bleiben möchte. Interessant erscheint mir das Edge Explore 1000. Daher wollte ich wissen, ob jemand von euch Erfahrungen damit oder mit einem vergleichbaren Gerät hat. Insesbondere interessieren mich zwei Dinge:
1. Laut der Garmin-Website kann man nur 200 Wegpunkte aufzeichnen, was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Mir ist es wichtig, einen möglichst genauen GPX-Track aufzuzeichnen, der im Gerätespeicher/auf SD-Karte verbleibt und nach der Reise zu Hause angeschaut werden kann.
2. Das Dakota schaltet immer auf Massenspeichermodus, wenn man ein USB-Kabel anschließt, das war nur mit Tricks unzuverlässig zu umgehen. Geht bei den Geräten der Edge-Serie der Betrieb als Navi, während Strom über USB anliegt, z.B. aus dem Formuslader?

Eingesetzt werden soll das Gerät mit OSM-Karten und fertigen GPX-Tracks, unterwegs routen usw. ist mir nicht so wichtig.

Danke schon mal für eure Meinungen.
Beste Grüße, Tobias