Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker

von: derSammy

Re: USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker - 19.11.17 22:00

In Antwort auf: Hansebiker

Für den Ganztagesbetrieb des "stromfressenden" Oregon 600 reicht die Leistung des Nabendynamos völlig aus. Der Luxos, der keinen Strom produziert, sondern nur als Pufferakku fungiert, hat doch keinen Einfluss auf die Ladeleistung und Stromversorgung für das Oregon 600. Oder irre ich mich da?

Nee, hier irrst du gewaltig. Die elektrischen Werte der Dynamos sind recht ähnlich, mit nur minimalen Vorteilen für die teureren Varianten (die sind in erster Linie leichter). Entscheidend für die Ladeleistung eines Dynamoladers ist die verbaute Elektronik. Die im Luxos ist ziemlich allerunterste Schublade und Welten von dem enterfernt, was z.B. ein Forumslader aus dem Dynamo raus holt. Aber auch andere kommerzielle Lösungen (Bumm E-Werk, NC17), etc. holen weit mehr aus den Dynamos heraus. Der Luxos ist in erster Linie ne Lampe, der USB-Ausgang fiel quasi als Nebenabfallsgimmik mit ab. Darauf hin optimiert ist der nicht.
Gut ist der integrierte Puffer, den haben einige Dynamolader nicht.
Wer basteln mag, findet aber für <5€ Platinen im Netz, die als USV durch Anlöten einer 3,7V-Lithium-Zelle funktionieren. Sowas z.B. in Kombination mit dem Minimallader ist ne ausgesprochen simple, billige und leistungsfähige Kombi. Aber wie gesagt, wenn dir der Luxos reicht, musst du ja nix ändern.