USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker

von: Hansebiker

USB Kabel für Garmin abgewinkelter Ministecker - 18.11.17 16:47

Hallo,guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einem kurzen Kabel für mein Garmin Oregon 600. Wer so ein, oder ein ähnliches Gerät hat, dem wird mein Problem mit diesem Gerät nicht fremd sein.

Problem??? Welches Problem? Ich schildere es mal:

Das Oregon 600 befestige ich mit dieser Halterung am Lenker. Dann beginnt das elende Gefummel, über Kopf und nahezu ohne Sichtkontakt, um den Mini-USB-Stecker unten in die Buchse am Oregon 600 einzuführen. Hat man das geschafft, ist alles okay. Am Ende der Tour, oder in einer Pause am Supermarkt oder zum Besuch des Restaurants, pflege ich das Navi immer mitzunehmen. Also ziehe ich es aus der Halterung und schon ist es passiert, dass der Stecker umgebogen ist. Mist. Zum Glück nur der Stecker und nicht die Buchse. Ein neues Kabel gibt`s ja für wenige €. Passiert es einem dreimal, dass man vergessen hat, das Kabel vor der Entnahme des Navi aus der Halterung zu nehmen, erst das Kabel abzuziehen, der kann bald das Kabel schon wegschmeißen. (Ich hab bisher zwei Kabel / Stecker zerstört) Niemand, auch Garmin Deutschland konnte mir bisher erklären, warum das Gerät nicht mit einem Winkelstecker ausgeliefert wird, der auf jeden Fall sicherer sitzt, als ein gerader Stecker, der genau in die dafür vorgesehene Anschlussbuchse am Gerät passt und durch dessen Verwendung man das Gerät auch viel einfacher in die Fahrradhalterungen bekommt.

Ich machte mich auf die Suche nach einem abgewinkelten Stecker. Weder bei Garmin, noch im Media-Markt, oder bei Saturn, oder im Zubehörhandel, noch bei Conrad und anderen Elektronikgroßhändlern wurde ich fündig. Doch dann fand ich etwas bei Reichelt. Klick Leider ist das Kabel 180 cm lang und damit für meine Zwecke nicht geeignet. Kürzere Versionen kann niemand liefern.

Ich bin kein Elektronikbastler und kann mir daher so ein Kabel nicht selbst kürzen. Deshalb hier meine Fragen an euch:

Gibt es solche Kabel in einer Länge von 30 bis 50 cm? Wenn ja, wo?

Wer oder wo kann mir ggf. das 180 cm lange Kabel auf Bedarfslänge kürzen, ohne Funktionsverlust, ohne Einbußen der Leitfähigkeit und unter Beibehalt der Wasserdichtigkeit? Ich denke da eventuell an einen Hobbybastler unter euch. Ist so eine Kürzung möglich?

Für Infos bin ich dankbar.