Re: Frage nach einem Einfachnavi

von: :-)

Re: Frage nach einem Einfachnavi - 23.08.17 16:30

In Antwort auf: tomrad

Meine Frage: gibt es für Radfahrer ein Gerät, das ähnlich wie ein Autonavi oder die Navifunktion von Google Maps funktioniert?



In Antwort auf: Toxxi

Klare Frage - klare Antwort: Nein, gibt es nicht.


In Antwort auf: Andreas R

nein, das gibt es nicht.


Also ich finde wirklich ihr seid da zu kritisch. Seine Anforderung ist doch eigentlich

In Antwort auf: tomrad

Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.

Das können doch im Prinzip alle handelsüblichen GPS Geräte. Also mein sehr einfaches und inzwischen altes Etrex 20 kann genau das. Es findet nicht gerade meine Lieblingsstrecke, aber wenn ich mich verfahren habe oder einfach der Meinung bin, dass es so langsam Zeit ist zum Ziel zu kommen dann gebe ich ihm eine Adresse oder einen irgendwo gespeicherten Wegpunkt und ich werde auf dem mehr oder weniger kürzestens Weg dahingeführt. Das sieht nicht aus wie bei einem Autnavi und es spricht auch nicht mit mir aber ich muss nur noch der Rosa! Line folgen und irgendwann bin ich da.

Ich nutze das nicht oft. meist lasse ich das Navi nur mitlaufen und hab vielleicht noch einen Zielpunkt festgelegt zu dem ich mir per Luftlinienrouting eine Richtung anzeigen lasse. Dahin fahre ich aber frei von Vorgaben. Manchmal z.B. um aus einer Stadt rauszukommen nutze ich aber genau diese Funktion.

Also nochmal
Diese Anforderung
In Antwort auf: tomrad

Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.

können die normalen GPS Geräte. Ob man mit der vorgeschlagenen Strecke glücklich wird hängt unter anderem von dem verwendeten Kartenmaterial oder den gemachten Routingvorgaben ab. Ich hab da weiter keine Wissenschaft draus gemacht und nutze die Funktion eben nur wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß bzw. auf dem letzten Stück während ich vorher Radrouten folge oder eben grob nach Luftlinienrouting.

Gruß
Jörg