Re: Garmin Touring Plus

von: hopi

Re: Garmin Touring Plus - 22.02.17 16:23

In Antwort auf: Joda
Na ja , laut Garmin soll das Teil so wie ein " Auto Navi " zu bedienen sein !
Es soll ne Europa Karte im Gerät installiert sein !
Ich denke, die Aussage von Garmin, dass die Geräte so wie ein "Auto Navi" zu bedienen sind, ist grundsätzlich zutreffend, sofern "autoroutingfähige" Karten mit hinterlegten Adressen benutzt werden. Ob bei einer solchen, einem Auto Navi ähnlichen Verwendung wirklich dem Nutzer gefallende Wegeführungen generiert und angezeigt werden, ist dann noch eine andere Frage. Aber man sollte auch bedenken, dass ein Auto-Navi ja auch nur irgendeine, irgendwie brauchbare Streckenführung von einem Startort zu einem ausgewählten Ziel generiert und anzeigt. Ob dann der Autofahrer mit dieser Wahl bei einer kleinen Sonntagsausfahrt zufrieden ist, ist doch auch nicht sicher. Ein vergleichbares Ergebnis kann auch ein Garmin-Outdoorgerät unter den genannten Bedingungen liefern. Wer eine seinen persönlichen Neigungen entsprechende, vielleicht auch schöne Streckenführung für eine Radtour oder gar eine Fußwanderung haben möchte, muß etwas mehr Zeit investieren und anhand der verfügbaren Karten eine den eigenen Wünschen angepasste Wegeführung wählen.

Ich habe soeben mal nachgesehen, wie sich denn meine auf einem Garmin Oregon 600 installierten OSM-Karten (u.a. OSM-Freizeitkarte, Openfietsmap) bei einer möglichst exakten Adresssuche verhalten. Das funktioniert mehr oder weniger gut. Im OSM-Datenbestand scheinen nicht für alle Straßen sämtliche Hausnummern erfasst zu sein. Das kann dann dazu führen, dass man nur in die Nähe einer gewählten Hausnummer geführt wird. Den Rest müsste man dann halt nach Augenschein vor Ort finden. Ich denke, das dürfte ein durchaus praktikabler Kompromiss sein.