Re: Motorola G4 Play brauchbar zum navigieren?

von: Peter Viehrig

Re: Motorola G4 Play brauchbar zum navigieren? - 18.09.16 13:48

In Antwort auf: Andreas R
Sofern das Gerät die Positionsdaten zwischenspeichert. Mein altes Nokia konnte das nicht.

Der TE stieg ein mit einem Motorola G4 Play. Möglicherweise, wenn es denn überhaupt ein Smartphone wird, wird es ein anderes. Schließt man von diesem Motorola auf mögliche Preisspanne und Alter, ist vermutlich ein Gerät zwischen 250 und 100 Euro anvisiert, bei dem der Beginn der Auflage der jeweiligen Modellreihe weniger als 2 Jahre zurückliegt.


In Antwort auf: Uwe Radholz
Nur, und wesentliche Einwände wurden genannt, der größere Energieverbrauch verlangt nach zusätzlichen Lösungen, die aber mit Forumslader und/oder Powerbank nicht so einfach gefunden sind, wie es auf der ersten Blick scheint.

Nicht unbedingt. Die einfachste Lösung ist eine, die bereits intern verbaut ist, also ein wirklich großer Akku. Und solche Smartphones gibt es ja. Wenn es über Tagestouren bzw. Übernachtungsplätze ohne Stromanschluß hinausgeht, ist irgendeine am Fahrrad verbaute Ladetechnik unvermeidlich. Denn selbst die besten Outdoor-Navigationsgeräte (jedenfalls dann, wenn eine Kartenanzeige auf dem Display sein soll) verrecken ohne zwischenzeitliche Aufladung allerspätestens am dritten Tag.

Aber auch solche Ladetechniken gibt es und inzwischen auch reichlich Erfahrungen damit.