Re: Motorola G4 Play brauchbar zum navigieren?

von: Peter Viehrig

Re: Motorola G4 Play brauchbar zum navigieren? - 12.09.16 00:38

Zitat:
Da ich dieses auch zum Navigieren auf Radtouren und -reisen benutzen möchte, wollte ich mal fragen, ob folgendes Modell dafür taugt:

Kurze Antwort: Nein.

Begründung: GPS bei dauerhaft eingeschaltetem Display, das auch bei Sonnenschein ablesbar sein soll, ist bei Smartphones prinzipbedingt ein Akkufresser, weil den Displays eine andere Technologie zugrundeliegt, als man sie bei herkömmlichen (Fahrrad-) Navis findet. Der 2000-mAh-Akku ist für eine ganztägige Tour mit GPS-Navigation leider hoffnungslos unterdimensioniert, mindestens die doppelte Kapazität ist nötig, besser noch mehr. Die übrigen Spezifikationen sind aber in Ordnung.

Vorschlag: Einige der Hersteller sogenannter China-Smartphones haben ihren europäischen Markteintritt dadurch erreicht, daß sie mit Modellen werben, die extrem hohe Akku-Kapazitäten haben, die auch in einschlägigen Medien Deutschlands für Aufmerksamkeit sorgen. Sie durchlaufen mehr oder weniger umfangreiche Tests. Und etliche können sich auch behaupten. Beispiele für solche Hersteller sind:

Cubot
Dogee
Elephone
iNew
LeTV
Meizu
Oukitel

Auf diesen Druck haben inzwischen auch einige der klassischen Smartphonehersteller reagiert und ebenfalls sog. "Akku-Monster" auf den Markt gebracht, z.B. Acer oder Alcatel

Ich für meinen Teil habe ein solches "Akku-Monster" aus China erworben. Da ich dieses Smartphone nahezu ausschließlich für Navigation, GPS-Tracking sowie eine Audioausgabe über Bluetooth während der Fahrt verwende (Podcasts), kann ich nach 9 Monaten intensiver Nutzung festhalten: Genau dafür sind diese China-Dinger hervorragend geeignet, obwohl sie dafür nicht wirklich gemacht wurden.

Über zu verwendende Navi-Apps kann man diskutieren, wenn die Smartphone-Frage geklärt ist. Denn vielleicht wird es ja doch ein reines Fahrrad-Navi. Das hält nämlich normalerweise nochmal wesentlich länger durch und ist auf genau diesen Zweck optimiert.