Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei

von: derSammy

Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei - 09.06.16 19:45

Vielleicht noch mal zum Allgemeinverständnis: OSM ist zunächst nur ne Datenbank mit Geodaten. Basierend auf diesen Daten kann man dann z.B. Karten erstellen. Allerdings wird man nie alle Daten abbilden können und muss daher Vorentscheidungen treffen. Eine auf den Autoverkehr ausgelegte Karte wird z.B. vielleicht jeden per Auto nicht fahrbaren Pfad/Weg gleich darstellen. Während eine Freizeit- oder MTB-Karte z.B. klar nach Wegbreite, Asphaltierung, etc. differenziert darstellen wird. Und zumindest bei den Garminkarten liegen die Routingeigenschaften auch in der Karte, das heißt wie (und ggf. auch ob überhaupt) geroutet wird, hängt von der Karte ab.
Ach ja, die OSM-Karten sind in der Regel kostenlos. Die Kartenersteller freuen sich aber meist über eine Spende. Wie du die Karte aufs Garmin bekommst, da gibt es verschiedene Wege. Eine häufige ist wohl die OSM-Karte auf dem PC zu installieren und dann via Basecamp auf das Garmin rüber zu spielen.