Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei

von: Toxxi

Re: Kartenmaterial Südosteuropa + Türkei - 07.06.16 09:19

In Antwort auf: TandemNewbi
Ist der Detailgrad z.B. von Open Street map Daten dort ausreichend

Im allgemeinen schon. Ich hatte damit keine Probleme. Welche Länder ich damit bereist habe, siehst du in meinem Profil.

In Antwort auf: TandemNewbi
gibt es andere digitale Kartensets die zum Tourenradeln taugen?

Ja, gibt es. Openmaps ist ein ungarisches Projekt:

http://openmaps.eu/

Allerdings sagt mir die Darstellung auf dem Navi nicht soooo zu, auf dem Smartphone habe ich sie nie probiert. Die waren lange Zeit wesentlich vollständiger als OSM (ibs. für Ungarn und die ehemals ungarischen Gebiete), aber mittlerweile hat OSM aufgeholt.

Dann gibt es noch den tschechischen Anbieter Seznam. Das kannst du offline nur mit einem Android-System nutzen mit der App Mapy.cz. Dort kannst du die Karten vorher herunterladen. Die Karten sind sehr vollständig und deshalb vom Datenvolumen her auch größer als OSM. Die App gibts bei Google, onlie kannst du die sie hier ansehen:

https://mapy.cz/zakladni?x=15.6252330&y=49.8022514&z=8

Die App selbst ist auf Englisch, nicht auf Tschechisch. Navigation geht mit mapy leider nur, wenn du Internet hast. Aber als Landkarte taugen die allemal sehr gut. Radrouten (lila) und Wanderwege (andere bunte Farben) sind da drauf.

In Antwort auf: TandemNewbi
Oder sinnvolle Papierkarten (Sets)?

Eher nicht. Entweder brauchst du einen kleinen Maßstab und schleppst unendlich viel Papier mit. Oder du nimmst einen großen Maßstab und siehst nichts.

Ich nutze die Kombination Navi + grobe Karte. Die grobe Karte zur Übersicht, das Navi zum Finden kleiner Wege.

Gruß
Thoralf