Re: Welches GPS Gerät?

von: speichenheld

Re: Welches GPS Gerät? - 23.05.16 20:37

Ich hänge mich mal hier rein, versuche aber den Fokus wieder auf das Thema "Welches GPS Gerät?" zu lenken

Auf Grund folgender Anforderungen wurde mir das Garmin eTrex 25 empfohlen:
===
Haupteinsatzbereich:
City und Freizeitradler, Radreisen (lange Touren)

Wechselbarer Akku:
Ja, wichtig

Displaygröße:
Möglichst kompakt

Preis:
200 bis 400 Euro

Fitness-Sensoren:
Nein, brauche ich nicht

Gewicht:
Nicht so entscheidend

Sonstige Wünsche:
- soll als Ergänzung zur kartengestützten Navigation dienen und den gefahrenen Track aufzeichnen
- kompaktes Gerät, welches nicht zu viel Platz am Fahrradlenker in Anspruch nimmt
- hohe Akkulaufzeit
- möglichst nicht proprietärer USB-Anschluss, zum Laden am NaDy, Powerbank oder Solarzelle
===
Aus dem Fakt, dass sich Akkus nicht direkt im Gerät laden lassen ergeben sich ja nur 2 Szenarien:
1. ich bestücke das Gerät mit 2 frischen AA-Akkus oder Batterien, hänge es zusätzlich an den NaDy. Erzeugt dieser nicht genügend Energie übernehmen die Batterien.
2. ich lade tagsüber beim Fahren die leeren Akkus auf und habe am Abend im Idealfall frisch aufgeladene Akkus für den nächsten Tag.

Fakt ist allerdings auch, dass ich die meisten Touren mit meiner 5-jährigen Tochter unternehme. D.h. geringe Geschwindigkeiten, viele, viele Stops und Pausen, max, Kilometerleistung 30-50km.
D.h. mit NaDy wird sich der Energiehunger nicht stillen lassen.

Wie lässt sich das Problem, ausser dass man hofft im Sanitärbereich des Campingplatzes eine freie Steckdose zu finden, evtl. anders lösen?
Auf Grund dieses Energieproblems hadere ich schon seit längerem mit dem Umstieg von trad. Karten auf GPS.

Viele Grüße aus Leipzig und dank für Anregungen und Tipps!