Re: Welches GPS Gerät?

von: derSammy

Re: Welches GPS Gerät? - 23.05.16 08:36

In Antwort auf: Rad-Franz
Ich habe auch ein etrex in Verwendung- [...]
Nachteile:

- Routing:
a.) So langsam, dass ich schon öfter die Kreuzung hinter mir hatte, als der "Abbiegebefehl" kam
b.) Sucht man während des Fahrens einen Zielort und startet das Routing, kennt sich das Navi öfter nicht mehr recht aus und schickt einem wieder retour
--> Routingfunktion für mich nicht wirklich nutzbar

Hm, da stellt sich mir die Frage, um welches etrex es sich handelt? Für mich klingt es etwas nach einem Legend/Vista oder so. Die etrexe mit Nummer "X0" unterscheiden sich von dieser Serie recht deutlich.
Aber weder bei meinem Vista, noch bei dem aktuell verwendeten GPSmap 64 hatte ich den Eindruck, dass der Positionszeiger der realen Position hinterherhinkte. Das Phänomen könnte zwei Ursachen haben:
1) Die Karte war leicht dezentriert, sprich ALLE daten waren leicht in eine bestimmte Richtung verschoben.
2) Du hattest zu weit hineingezoomt. In Kombination mit der GPS-unvermeidbaren Positionsunschärfe kann das bedeuten, dass einem eine andere Position angezeigt wird, als wo man sich real befindet.

Ansonsten: Ja, das Vista empfand ich auch als sehr langsame. Vor allem der Kartenaufbau, wenn man detailiierte Karten verschob, war sehr langsam. Und auch für das "Live-Routing" war das Gerät etwas schwach. Insbesondere wenn man von der Routingvariante abwicht und das Gerät eine Routenneuberechnung startete, konnte man in der Zwischenzeit auch drei Leute fragen und aus den Auskünften die sinnvollste Routenwahl mitteln. grins
Allerdings vermute ich, dass bei den akutellen etrexen die Rechenleistung besser geworden ist.

Die akutellen etrexe können übrigens auch GLONASS, womit die Empfangsqualität besser sein sollte als mit meinem alten Vista.