Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25

von: cyclist

Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 - 23.06.15 20:16

Hallo Stephan!
Zitat:
Gerade das kann man bei Falk sehr wohl voreinstellen; mit allen Macken, da die dafür notwendigen Attribute der Wege nicht immer exakt erfasst sind.

Auch wenn du es nicht wahr haben magst, jedes Navi - egal ob Auto-Navi oder Outdoor-Navi - muss man vor der eigentlichen Benutzung erst einmal "individualisieren"!
Das gilt für ein Falk-Gerät (nur unser Falk ist da absolut nicht individualisierbar! grins ) genauso, wie für ein Teasi, Garmin, Lowrance (gibts ja nicht mehr)!

Auch ich habe mittlerweile ein Falk-Gerät (Ibex 22) und auch dieses musste erst mal eingerichtet werden, sowie aktualisiert werden. Auch musste ich meine Testerin erstmal einweisen, bzw. sie musste sich in Ruhe (vor der eigentlichen Nutzung am Rad!) erst einmal damit beschäftigen.

Das der Empfang nicht klappte, zudem war es wohl in einem Raum, kann an vielen Dingen liegen. Z.B. Zeit vom letzten Fix (wann das Gerät das letzte mal einen guten Empfang hatte), Reflexionen und deren Auswertung, oder an einem Fehler in der Firmware, was aber mittlerweile durch ein Update behoben sein sollte usw.

Da ja Tatjana auch gerne in andere europäische Länder möchte, die evtl. nicht bei den von Falk angebotenen Basiskarten Plus (von Falk aufbereitete = eingedampfte OSM-Karten) bzw. in deren Premium-Outdoor-Karten-Angebot nicht enthalten sind, ist das schon ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Entweder man greift dann auf externe Kartenanbieter, wie z.B. Footmap, zurück, oder gibt sich mit dem was Falk anbietet zufrieden. Oder gleich ein Gerät eines anderen Herstellers.

Auch bei Teasi ist man auf das Kartenangebot angewiesen, was Teasi an aufbereiteten OSM-Karten anbietet. Wobei deren Kartenangebot für Europa schon deutlich umfangreicher ist, als bei Falk.

TwoNav hat ebenfalls ein großes Kartenangebot, vor allem auch was verschiedenste Karten angeht. Es ist aber nicht alles kostenlos.

Tja, letztendlich hat jedes Gerät, jeder Hersteller, seine Macken. grins peinlich Da muss man sich halt das Gerät, mit den für sich geringsten Nachteilen, aussuchen. lach