Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25

von: derSammy

Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 - 23.06.15 16:40

In Antwort auf: StephanBehrendt

Im Übrigen verstehe ich weiterhin nicht, warum ein Navi bei einem Viertel der Leistung vier mal so groß sein muss wie ein Smartfon. Daher empfehle ich immer, darüber nachzudenken, stattdessen ein Smartfon mit entsprechenden Apps auszurüsten. Einfacher in der Bedienung als Garmin ist das allemal wenn man sich nicht so Sachen wie BRouter antut.

Dass da noch Optimierungspotential besteht, da würde ich dir recht geben. Aber die Unterschiede von Smartphones und Outdoornavies wurden hier ja schon zu genüge diskutiert (Displayablesbarkeit, Outdoortauglichkeit, Stromverbrauch, Empfangsqualität von GPS und Glonass, Universalität der Stromversorgung, Höhenmesser und Kompass,...) und diese, verbunden mit der deutlich geringeren Nachfrage nach der Navi-Hardware, begründen eben auch Preis-, Gewichts- und Größenunterschiede. Und ob die Bedienung wirklich einfacher ist, das möchte ich mal dahingestellt lassen.
OT: Was ich bei Smartphones immer zu bedenken gebe: Ohne GooglePlayStore-Account oder anderweitige Registrierung geht es (fast) nicht und man macht sich ziemlich gläsern in vielerlei Hinsicht (Bewegungsprofile, etc.). Ein GPS-Gerät ist ein reines Empfangsgerät, nicht groß anders als ein Kompass (gut, deutlich komplexer).