Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25

von: StephanBehrendt

Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 - 23.06.15 16:08

In Antwort auf: mbhh
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Falk-Geräte bieten gerade das, was Tatjana wünscht: anschalten und losfahren.
Aber sicher tun sie das, sind sie doch in Kooperation mit Kompass, Marco Polo und... au warte, dem ADFC?! entstanden?
Der ADFC stellt die von ihm erstellten Daten verschiedenen Navi-Herstellern gegen Bezahlung zur verfügung. Die Benutzerführung wird aber nicht von der Kartenqualität sondern von der Qualität der Software bestimmt. Und da ich sowohl Touch- und Tastengarmins als auch Falks in Benutzung hatte, traue ich mir eine Beurteilung zu.

Der Typ Mensch, der mit Linux daddelt, sein Smartfon rootet und eine Nabenschaltung zerlegen möchte, der ist mit Garmin gut bedient.
Wer aber sein Rad zur Werkstatt bringt und mit Apple zufrieden ist, der weiß die intuitievere Bedienung von Falk zu schätzen. Es gibt Menschen, die wollen nicht Garmin verstehen lernen sondern erwarten, dass der Navihersteller sie versteht.

Im Übrigen verstehe ich weiterhin nicht, warum ein Navi bei einem Viertel der Leistung vier mal so groß sein muss wie ein Smartfon. Daher empfehle ich immer, darüber nachzudenken, stattdessen ein Smartfon mit entsprechenden Apps auszurüsten. Einfacher in der Bedienung als Garmin ist das allemal wenn man sich nicht so Sachen wie BRouter antut.