Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25

von: derSammy

Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 - 23.06.15 09:01

Toxxi hat schon recht: Beim PkW gibts eigentlich im Wesentlichen nur zwei Prioritäten bei der Routingwahl: So schnell wie möglich oder mit eher geringem Spritverbrauch (kürzeste Strecke). (Die Frage, was "gutes Motorradrouting" ist, ist dann schon interessanter.)

Beim Fahrrad ist die Prioritätenfrage grundverschieden. In der Regel fährt man ja nicht nur Rad, um anzukommen, sondern vor allem auch, weil man eine schöne Strecke fahren will. "Schön" definiert aber jeder anders und dieses Dilemma lässt sich nicht grundsätzlich lösen. Der eine findet ein paar km Bundesstraße akzeptabel und im Interesse der Reisezeit sogar gut; für den anderen ist es ein "Geht-garnicht". Für den einen sind unbefestigte Wege toll, für jemand anderen unfahrbar. Für viele dürfte auch die Verkehrsbelastung eine Rolle spielen, die erst einmal erfasst sein muss (auch zeitabhängig!). Mit dem Tandem oder Anhänger mögen manche Relationen unpassierbar sein, manche Steigungen sind es für bestimmte Räder auch. Andere suchen genau die sportliche Herausforderung oder sie ist zumindest kein Problem. Daher kann die "Einstöpseln-Zieleigabe-Losfahren"-Variante für Radler immer nur ein fauler Kompromiss sein und ohne eine wie auch immer geartete Artikulation dem Gerät gegenüber, welche Routen man genau wünscht, wird es prinzipbedingt nicht gehen. Hinzu kommt, dass Outdoornavis in der Regel nicht nur für Radler konzipiert sind.