Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25

von: Toxxi

Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 - 23.06.15 05:13

Hallo Tatjana,

auch noch mein Kommentar dazu. Du solltest uns wirklich hier antworten und vor allen Dingen für dich selbst definieren, was du mit dem Navi anfangen willst. Die ganzen Kleinigkeiten, die irgendwo kleingedruckt stehen, können einem das Leben schwer machen. Und wie schon gesagt - der Mediamarkt ist die falsche Adresse für sowas. Die Verkäufer haben eher keine Ahnung.

Noch ein ganz wichtiger Hinweis: Von dem Gedanken "Einstöpseln - Zieleingabe - Losfahren" solltest du dich grundsätzlich verabschieden. Das funktioniert mit Outdoornavis in der Regel nicht, das liegt in der Natur der Sache. Eine gewisse Einarbeitung ist zwingend nötig.

Nun zu den Kleinigkeiten:

(1) Das Navi braucht einen Li-Ionen-Akku. Laut Internet hält der ca. 8 Stunden, das ist für ein Navi eher wenig. Nichts ist ärgerlicher, als dass nach einem langen Tag draußen der Akku alle ist, und wenn man die Unterkunft suchen will, gibt das Navi den Geist auf. Du bräuchtest auf jeden Fall einen zweiten Akku, und evtl. auch eine mobile Stromversorgung. Sind die Akkus leer, dann brauchst du auf jeden Fall eine Lademöglichkeit.

Andere Navis benutzen normale AA-Batterien bzw. -akkus. Die gibts es im Notfall überall zu kaufen.

(2) Die Karte kann man m.E. nur von Falk nutzen. Dass die Geld kosten, ist das eine. Möglicherweise kannst du dir das leisten. Viel schlimmer ist aber, dass es gar nicht von jeder Region der Welt überhaupt Karten angeboten. Die Auswahl der Grundkarten ist willkürlich, manche Ländr fehlen einfach (Slowakei, Kroatien, Rumänien...). Was tust du, falls du mal dort hin willst? Obendrein sind Karten von Ländern wie Polen sehr schnell veraltet, weil im Moment viele neue Straßen gebaut werden. Die sollten also regelmäßig aktualisiert werden.

Andere Navis erlauben die eigene Installation beliebiger Karten. Und OSM-Karten gibt es von der ganzen Welt (sogar von Nordkorea).

(3) Stichwort Speicherplatz: Das Navi hat 4 GiB und keinen Kartenslot. Zum einen sind 4 GiB einigermaßen knapp, ganz Europa in ansprechender Qualität braucht heute schon ca. 7 GiB. Zum anderen wäre es sehr empfehlenswert, das Navi mit einer Speicherkarte nachrüsten zu können. Falls mal fehlerhafte Daten drauf sind und das Navi nicht starten will, nimmst du die Karte einfach raus. Auch der Austausch großer Datenmengen (Landkarten) geht mit einer Speicherkarte u.U. einfacher und schneller (Kartenleser ist eigentlich immer schnell, wie schnell der USB-Anschluss das Navis ist, ist nicht a priori klar).

---

Als Vorteil FÜR das Falk spricht sicherlich die leichtere Bedienbarkeit. Da ist Garmin wirklich ausgesprochen schlecht... Ohne Hilfe (zum Glück gibts Internet und das Forum) wäre ich damit nicht klargekommen. Aber was nutzt dir die Bedienbarkeit, wenn kein GPS-Signal empfangen wird?

Nochmaldie Frage an dich: Was hast du damit vor?

Willst du ein Ziel eingeben und losfahren? Willst du es einfach als mobile Landkarte nutzen? Willst du Tracks und Routen nachfahren, die andere erstellt haben, oder die du selbst am PC planst? Fährst du eher kurze Halb-)Tagsetappen oder mehrtägige bis mehrwöchge Radreisen (Stichwort Akkulaufzeit)? Willst du auch mal Wandern gehen oder vielleicht auch Paddeln (Stichwort Kartenmaterial)?

usw. usf.

Gruß
Thoralf