Re: Welches Navi?

von: Keine Ahnung

Re: Welches Navi? - 24.02.15 20:32

Hallo Margit,

was meinst Du, wovon ich meine gute Grundkondition her habe? Das war das Training früher mit einer Satteltasche nur gefüllt mit Papierbalast grins . Eigentlich waren es nicht so wahnsinnig viele Karten, da nur die mitgenommen wurden, die für die vorher (noch ohne PC) geplante Route nötig waren. Jetzt plane ich ja vorher und brauche keinen kompletten Kartensatz mehr. Ich erstelle mir aber ein "Tourenbuch", in dem Übersichtskarten und etwas detailliertere Kartenteile entlang des geplanten Tracks enthalten sind. Das ist kein dickes Buch, selbst bei meinen jährlichen ca. 2000 km langen Touren. Ohne diese Papierversion würde ich nicht fahren wollen, da die elektronische Version ausfallen kann und ich dann immer noch gut weiter fahren kann. Zudem kann ich mir besser die "Umgebung" um meinen Track an jeder Stelle ansehen. Bislang ist mir noch kein Garmin-Navigationsgerät ausgefallen. Somit war das Tourenbuch noch nie als "Notanker" nötig. Dennoch war es schön, auch eine Papierversion zu haben.

Mit meiner Frau bin ich z. B. schon den E5 (Europäischer Fernwanderweg Nr. 5 vom Bodensee bis Verona) gelaufen (war übrigens ganz toll!). Auch für diese Wanderung gab es damals ein ähnliches (kommerzielles) Tourenbuch und die Bikeline-Führer sind ebenfalls so aufgebaut. Eine gute Alternative zu kompletten Kartensätzen!

Bei allen Touren, die ich hier im Forum vorgestellt oder diskutiert habe, habe ich übrigens schon die elektronische Track-Version + Tourenbuch verwendet.