Re: Welches Navi?

von: Keine Ahnung

Re: Welches Navi? - 23.02.15 12:51

Ich glaube einfach, dass die Einschätzung, was eine schöne Radroute ist, sehr subjektiv ist und daher die Beurteilung der Karten auch so unterschiedlich ausfällt. Wenn ich mit dem CN Europa eine Route berechne und danach mit OpenFietsMap, so bin ich mit letzterem Ergebnis meist deutlich zufriedener. Ganz häufig schlägt mir der CN Bundesstraßen vor, entlang derer zwar Radwege verlaufen, die ich aber ansonsten immer vermeiden würde. Ich kenne ganz viele Radfahrer, die sich diese Strecken auch bei ihrer Kartenplanung aussuchen und damit offensichtlich glücklich sind. Ich fahre aber lieber über einen holprigen Feldweg, als dass ich immer wieder ein Auto oder einen Lastwagen (selbst in relativ großem zeitlichen Abstand) an mir vorbeibrausen sehe und höre.

Das Routing über größere Distanzen ist schon deshalb mit dem CN schneller oder überhaupt erst machbar (im Vergleich z. B. zu Velomaps), da ganz offensichtlich weniger Streckenvarianten berücksichtigt werden (können). Das soll übrigens nicht heißen, dass diese Karten (insbesondere wenn man den Preis berücksichtigt) nicht gut wären. Meine Anforderungen erfüllen sie aber nicht. Wie gesagt, eine sehr subjektive Einschätzung.