Re: Welches Navi?

von: Keine Ahnung

Re: Welches Navi? - 21.02.15 14:15

In Antwort auf: schorsch-adel

Dieses Risiko ist mir einfach zu hoch. Der Tip mit dem Herumprobieren ist jedenfalls keine gute Empfehlung.


Aus diesem Grund ist es gut, im Forum die Erfahrungen der Nutzer nachzulesen. Vielleicht erkennt man dann zumindest, welche Eigenschaften einem tatsächlich wichtig erscheinen. Bei den typischen Garmin-Geräten wird jemand, der überhaupt keine Freude und kein Interesse daran hat, ein wenig herumzuprobieren, nie alle Möglichkeiten nutzen. Das hat man immer schon daran gemerkt, dass diese Geräte mit der unausgereiftesten Firmware dennoch gute Bewertungen erhalten haben, obwohl die "Spezialisten" an den Mängeln (Kompassanzeige, Fahrtenbuch usw.) völlig verzweifelt sind. Diese Fehler sind ganz vielen Besitzern der Geräte gar nicht aufgefallen, weil sie diese nie genutzt haben und sie damit auch gar nicht umgehen konnten. Außer der Tatsache, dass diese Leute auch mit einem billigeren Gerät ausgekommen wären, ist das nicht einmal so tragisch. Wenn man sich - wie Christian schreibt - so langsam vorarbeitet, so kann man ja gerne auch bei Grundfunktionen "stehen bleiben". Einen Zielort in einem Garmingerät anzugeben und sich dahin routen zu lassen oder auch einen Track aus dem Internet herunterzuladen und diesem dann nachzufahren, erfordert auch ein wenig Übung. Machbar ist es aber für die meisten Leute. Wer allerdings zu den Leuten gehört, für die Computer und Co. ein Buch mit sieben Siegeln sind, der wird wahrscheinlich am besten mit einem der Falk- oder Mio-Fahrradnavigationsgeräte besser bedient sein.

Diese Hinweise kann man alle hier im Forum finden. Sich vor dem Kauf zu erkundigen ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Man kann sich die Geräte auch in Outdoor-Geschäften oder auf Outdoor- und Fahrradmessen (z. B. in zwei Wochen wieder in Bremen) vorführen lassen. Das ist dann kombiniert mit der angelesenen Information ein sehr guter Weg, zu einer Entscheidung zu kommen. Und am allerbesten geht es, wenn man einen Freund oder Bekannten hat, der sich mit dieser Materie auskennt zwinker .