Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp

von: kiozen

Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp - 05.02.15 07:51

In Antwort auf: hopi

ganz so ist es ja nicht. Es werden verschiedene OSM-Karten im "Garminformat" einschl. einer Installationsroutine angeboten.


Ja, für Basecamp. Der Installer muss in den Teil der Registry, die zu Basecamp gehört, Informationen über die Karte einfügen. Und für QLGT müsste er Einträge in QLGT's Bereich der Registry machen. Sowohl unter Linux, Windows als auch OS X. Vergiss es. Ich bin ja schon froh, dass ich einige Kartenanbieter überzeugen konnte Zip Packete für Linux bereitzustellen.

In Antwort auf: hopi

mir geht es nicht um juristisch fragwürdige Verfahren. Daher erscheint mir der Hinweis auf "bitte im Stillen" doch reichlich deplatziert.


Ich finde die Bitte überhaupt nicht deplaziert. Wenn hier jemand anfängt zu suchen und darüber dicke berichtet, dann kann das Folgen für diejenigen haben, die sich damals die Mühe gemacht haben, Usern wie dir zu helfen ihre gekauften Karten mit einer anderen Software zu verwenden, als dem teilweisen Schrott, der mitgeliefert wurde.

Wenn Dir das nicht gefällt, dann bleibt nichts anderes übrig als die Produkte so zu verwenden, wie die Verlage es vorgesehen haben. Oder nochmal zu zahlen und in Software wie Compeland, QuoVadis und GlobalMapper zu investieren.

Dass es freie Garminkarten gibt, ist übrigens nur dem Umstand zu verdanken, dass sich Leute in ihrer Freizeit hingesetzt haben, um das Format zu hacken. Und den Mut hatten diese Arbeit zu veröffentlichen. Garmin hat es locker genommen und die juristische Keule steckengelassen. Andere Firmen sind da leider nicht so entspannt.