Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp

von: Axurit

Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp - 04.02.15 08:49

In Antwort auf: Falk
Oder ist echt was an der besonderen Kratzbürstigkeit einiger Linuxentwickler dran?
Dass es nicht kratzbürstig gemeint war, hat Oliver ja schon klar gestellt. Das hätte mich auch gewundert, auf der QLandkarteGT-Mailingliste habe ich ihn jedenfalls immer freundlich und hilfsbereit erlebt. Deine Shuttleworth-Bemerkung kam offen gesagt etwas pampig rüber, auch wenn er nicht so gemeint war.

Du solltest eigentlich wissen, wie so ein OpenSource-Programm wie QLandkarteGT entsteht und entwickelt wird. Jemand hat einen Bedarf und fängt an, dafür etwas zu entwickeln, für seine Umgebung und auf seinen Bedarf zugeschnitten. Andere finden das Produkt nützlich, verwenden es und stoßen dabei auf fehlende Funktionen und Portierungen. Wenn der Entwickler die Nützlichkeit einsieht, selbst daran interessiert ist, über die notwendige Entwicklungsumgebung verfügt und nicht zuletzt Lust und Zeit hat, dann baut setzt er die Anregungen um. Wenn nicht, dann muss der andere es selbst machen oder jemanden dazu überreden, es zu machen. Leider ist das vielen OpenSource-Nutzern nicht klar und sie legen eine Erwartungshaltung an den Tag, die sie sich als zahlenden Kunden von Microsoft oder Apple angewöhnt haben. Da kann dem OpenSource-Entwickler schon mal der Kragen platzen.