Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp

von: kiozen

Re: GARMIN Orginal SD-Karten / Garmin BaseCamp - 04.02.15 08:09

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: kiozen
Deswegen wollte ich die falschen Aussagen bezüglich meiner Software nicht komentarlos stehen lassen.

Welche meiner Aussagen bezüglich einer Nutzung von QLandkarte in der Kombination Windowsrechner und Garmin Oregon 450 sind denn nun falsch?



Du stellst die Sache so hin, dass QLGT einfach nicht plug-n-play unter Windows mit dem Oregon will. Das trifft auf den Spannermodus sicherlich zu. Den benutzen aber nun wirklich nur wenige, zumal bei den neueren Geräten nur noch ein bescheidener Funktionsumfang angeboten wird.

Im Massenspeichermodus ist das Gerät genauso plug-n-play. Anstecken, warten bis das Laufwerk da ist und dann die gewünschten Daten mit hoch (F9)- und runterladen (F10) austauschen. Sicherlich ein wenig anders als bei Basecamp, - eben eher in der alten Mapsourcedenke - aber nicht so unzumutbar, wie Du es darstellst.

QMapShack macht das jetzt eher so wie Basecamp. Und prompt kommt der Wind von der anderen Seite. Für viele Leute ist nämlich Basecamp sehr schwer zu verstehen. Auf dem Gerät gibt es nur Listen von Wegpunkten, Tracks, Routen. Und jetzt sollen diese Daten auf dem PC projektorientiert verarbeitet werden? Ich sag auch, ja klar, projektorientiert ist der Weg. 1000mal besser als diese ollen Listen. Deswegen ja auch QMapShack. Damit treffe ich nicht immer auf Begeisterung. Was praktisch ist, scheint wohl sehr subjektiv zu sein.

Wenn Dir QLandkarte nicht zusagt, ist das für mich kein Problem. Aber es so hinzustellen, dass es fast unmöglich ist unter Windows vernünftig Daten auszutauschen, wird der Software nicht gerecht. Und das wollte ich richtig stellen.

@Falk Beim Schreiben meiner Antwort wurde keine Kratzbürste misshandlet oder getötet. Es war noch nichtmal eine im Raum anwesend. Sollte folglich Kratzbürstigkeit entdeckt werden, ist diese nicht von mir. lach - Ne, ohne Schmarrn. Ich wollt Dir nichts. Und muss auch ehrlich sagen, nach mehrmaligen lesen meiner Antwort, weiß ich nicht, was daran im Gesamten und am letzten Satz im Besonderen, anstößig sein soll.