Re: Kartenmaterial für größere Radtour?

von: Keine Ahnung

Re: Kartenmaterial für größere Radtour? - 18.12.14 14:49

Zunächst einmal ganz kurz zu meinem "Nickname", da er immer wieder "auffällt". Ich weiß nicht mehr genau, für welchen Internetzugang es war (evtl. Geocaching). Auf jeden Fall musste ich einen Nickname angeben. Ich habe meine Kinder gefragt, ob sie eine Idee hätten. Praktisch einstimmig kam, "Keine Ahnung". Und ich höre ja auf meine Kinder zwinker .

OpenRouteService speichert einen Track ab (ich habe es noch einmal nachgesehen). Tracks und Routen sind Aneinanderreihungen von Wegpunkten. Bei Tracks wird mit einer höheren Dicht der Punkte versucht, den Weg möglichst genau nachzuzeichnen. Bei Routen erhälst Du relativ wenige Wegpunkte (z. B. an Abzweigungen usw.). Mit einer routingfähigen Karte verwandelt das Navi (oder Basecamp) dies in einen nachfahrbaren Weg auf der Karte. Der Weg wird also erst im Gerät errechnet. Abhängig von den Einstellungen (Wegpräferenzen usw.) und der zur Verfügung stehenden Karte kann der Weg unterschiedlich ausfallen. Sinnvoll ist bei der Verwendung einer Route also, dass die Route mit den gleichen Einstellungen und Karten erzeugt wurde, wie sie auf dem Navi vorhanden sind. Das geht eigentlich nur, wenn man von Basecamp (von Garmin) auf das Navi (von Garmin) überträgt.

Wenn Du von Helsingborg nach Stockholm einen Weg mit OpenRouteService berechnen lässt, wirst Du für eine Strecke über 600 km mehrere tausend Wegpunkte erhalten, wenn Du auf GPX klickst und den Download machst. Was Du als 400 Wegpunkte zählst, sind die Abbiegehinweise, die bei OpenRouteService aufgelistet sind. Die wirst Du aber in der GPX-Datei nicht finden. Öffne sie einfach in einem Texteditor, dann wirst Du die vielen Punkte sehen.

Es wird Dir nichts übrig bleiben, als diesen Track in Teile mit max. 500 Punkten zu zerlegen. Das dürften ohne auszudünnen schon ca. 20 Tracks (Maximum für Dein Navi) sein. Dünnst Du auf max. 10.000 Punkte aus (geht z. B. online mit GPSies oder direkt mit Basecamp), so kannst Du die GPX-Datei auch in ACTIVE LOG.gpx umbenennen und in das Verzeichnis "Garmin\GPX" z. B. auf Deinem Gerät schieben. Du solltest dann aber das Aufzeichnen Deines gefahrenen Tracks ausschalten. Diese Aufzeichnung landet nämlich im ACTIVE LOG und kann bis 10.000 Punkte lang sein. Die Aufteilung in 20 kürzere Tracks ist auch möglich, aber natürlich aufwändiger. Zu meinen Vista-Zeiten habe ich beide Varianten genutzt.