Re: neues Garmin GPSmap 62s

von: Keine Ahnung

Re: neues Garmin GPSmap 62s - 11.12.14 18:45

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Keine Ahnung
Schön wäre eine Steigungsanzeige am Garmin. Leider hat sich Garmin von diesem Wunsch der Nutzer nicht überzeugen lassen, bei den eTrex- und GPSMap-Geräten so etwas zu realisieren.

Hach Arnulf,
da schreibt man sich den halben Nachmittag die Fingern wund und dann versteht nichmal der Forumsphysiker, meine Aussage, dass man vielleicht deshalb keine Steigungsanzeige implementiert, weil diese
1) entweder extrem träge wäre, da über längere Zeiten gemittelt werden müsste, oder
2) extrem ungenau und damit witzlos wäre.

Gut, zumindest die neuesten Modell haben Bluetooth oder sowas? Da könnte man drüber nachdenken, ob man einen optional nachrüstbaren Trittfrequenzsensor installiert (ANT+, oder wie der Standard heißt?). Damit käme man dann bei der Genauigkeit in akzeptable Bereiche.


Samuel, meinen Ruf als "Forumsphysiker" scheine ich weg zu haben - warum das wohl so ist? grins

Deine Ausführungen habe ich durchaus gelesen und Deine Kenntnisse der Fehlerrechnung habe ich anerkennend registriert. Die Genauigkeit der Steigungsmessung ist sicherlich eingeschränkt, aber selbst bei Steigungen musst Du ja nicht über Entfernungen von wenigen Metern mitteln, sondern kannst etwas mehr "Averaging" erlauben. Es ist ja nicht so, dass Garmin nicht Steigungen mit seinen Geräten berechnen lässt. Bei den Edge-Modellen ist es zumindest möglich - somit sicherlich auch bei den Outdoor-Geräten. Es wird berichtet, dass die Steigungswerte im Bereich +/- 1.5% Schwankungen aufweisen. Ich würde annehmen, dass das mit gewisser Mittelung realisierbar sein müsste.

Man könnte sich bei Tracks mit entsprechend hoher Punkt- und Höhenwertdatendichte auch aus diesen Daten eine mehr oder weniger genaue Steigung berechnet werden könnte. Das geschieht ja in den entsprechenden Programmen für die nachträgliche Auswertung von Trackdaten auch.

Des Weiteren wäre mein Ansatz die Lösung, die sich beim sky mounti ja auch bewährt - die "Wasserwaage", die ja in Smartphones auch verwirklicht wird. Die "Gamer" können das bestätigen. Hierfür muss das Navi dann nicht einmal waagerecht montiert werden. Ein Knopfdruck auf ebener Strecke kann die "Null" festlegen. Alle anderen hier diskutierten Versionen inkl. der Edge-Methode, die über Höhenmessungen funktionieren, sind für gute Steigungsmessungen meines Dafürhaltens nach nicht präzise genug - wie Du ja richtig angeführt hast.

Somit ist meine echt mechanische Lösung eine durchaus brauchbare Alternative. Ich bin kein großer Smartphone-Nutzer. Da es dort aber Wasserwaagen-Apps gibt, würde es sicher kein Problem sein, eine entsprechende Steigungs-App zu programmieren.