Re: neues Garmin GPSmap 62s

von: FlevoMartin

Re: neues Garmin GPSmap 62s - 11.12.14 18:27

In Antwort auf: derSammy
Ja, das könnte etwas helfen. Allerdings hängt das sehr von der Speichenanzahl ab, wie gut das funktioniert. Bei 36 Speichen hast du ja je 9 Innen- und 9 Außenspeichen auf jeder Seite, dritteln könnte hier funktionieren. Bei 32 Speichen hat man je 8 Innnen- bzw. Außenspeichen, also könnte man halbieren oder gar vierteln. Allerdings weiß ich nicht, ob Fahrradcomputer noch sinnvolle Dinge berechnen, wenn du da einen Umfang von etwa 50cm eingibst, also keine 20cm Laufraddurchmesser.

Dem Fahrradcomputer ist das ziemlich egal, solange es nicht zu viele Impulse pro Zeiteinheit werden. Gerade Leute, die auch in den Hügeln mal sehr schnell fahren, können je nach Tacho an Grenzen stoßen. Die Sigma-Tachos (von denen hatte ich das mal gehört) sind heuer recht gut, die werden auch von Motorradfahrern als Bordcomputer mit mehr Infos als der Geschwindigkeit und der Fahrstrecke genutzt.
Streng genommen müsste man bei der Frage nach der korrekten Verteilung der Magnete auch darauf achten, ob es "Zug-" oder eine "Druckspeichen" sind, weil die ja relativ zu einer radial verlaufenden Speiche noch nach vorn oder nach hinten zeigen...

Gruß,
Martin