Re: neues Garmin GPSmap 62s

von: derSammy

Re: neues Garmin GPSmap 62s - 11.12.14 15:41

In Antwort auf: wolfgang61
Da müsste also die Anzeige via Forumslader-Bluetooth noch viel genauer und echtzeitmässiger sein. Und weil da doch auch noch ein Barometer drin ist, müsste auch die Steigung viel genauer sein – aber ich habe gar keinen Forumslader (noch nicht) und weiß nicht, ob das tatsächlich implementiert ist. Hoffen tue ich das, weil die Steigungsanzeige meines Garmin Edge 800 grundsätzlich unbrauchbar ist. In der Ebene, weit und breit keine Hügel, streut das zwischen -7% und +7%, und das innerhalb von wenigen Dutzend Metern.
Siehst du völlig richtig und weil der Jens und sein Cousin keine halben Sachen machen, gehe ich auch davon aus, dass die Genauigkeit der Steigungsanzeige im Forumslader das beste ist, was man zur Zeit bekommen kann. Deine Beobachtung der Streuung der Steigungsmesswerte des Edge passt ja zu dem, was ich theoretisch ausführte.

In Antwort auf: wolfgang61

Oder einfach ein paar alte Speichenmagnete gleichmässig am Laufrad verteilen und im Radcomputer den Laufradumfang durch die Anzahl Magnete teilen.

Ja, das könnte etwas helfen. Allerdings hängt das sehr von der Speichenanzahl ab, wie gut das funktioniert. Bei 36 Speichen hast du ja je 9 Innen- und 9 Außenspeichen auf jeder Seite, dritteln könnte hier funktionieren. Bei 32 Speichen hat man je 8 Innnen- bzw. Außenspeichen, also könnte man halbieren oder gar vierteln. Allerdings weiß ich nicht, ob Fahrradcomputer noch sinnvolle Dinge berechnen, wenn du da einen Umfang von etwa 50cm eingibst, also keine 20cm Laufraddurchmesser. Denn die hinterlegten Algorithmen erwarten wahrscheinlich schon einen halbwegs plausiblen Radumfang (du gibst dann einen Umfang von 5xymm ein. Das sind noch drei signifikante Stellen. bei 2xyzmm sind es 4 signifikante Stellen). Du kannst natürlich auch den 4fachen Wert eingeben und alle Datenausgaben im Kopf durch 4 teilen, ist nur reichlich unkomfortabel. Und das Verfahren verbessert nur die Steigungsberechnung von Fahrradcomputern. Bei denen dominiert letztlich aber der Fehler, den man bei der Bestimmung der Höhendifferenz macht. Und den bekommt man kaum kleiner. Der Aufwand lohnt also kaum (2 Magneten bei 32 Speichen wären in der Tat aber eine Überlegung wert).

In Antwort auf: wolfgang61

Mein Edge 800 hätte auch einen Sensor dafür, aber ob er dann das und nicht GPS für die Steigungsbestimmung nimmt, weiß ich nicht, habe den Sensor schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

Wenn die Leute von Garmin nicht ganz blöd sind, dann sollte das Tachosignal zur Geschwindigkeitsbestimmung und vor allem zur Steigungsberechnung verwendet werden. Bau es doch noch mal an und schau, ob die unrealistischen 7% Steigung in der Ebene verschwinden. Ich gehe eigentlich stark davon aus.