Re: neues Garmin GPSmap 62s

von: derSammy

Re: neues Garmin GPSmap 62s - 11.12.14 12:02

In Antwort auf: Juergen

[*]3. Ich hab Ni-MH Akkus und die auch eingestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass eine andere Einstellung bei den Batterien weniger Strom zieht. Ist da was dran, oder hab ich das geträumt?

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Möglich ist, dass eine andere Einstellung dir anzeigt, dass die Akkus noch voller seien, aber das liegt letztlich wohl daran, dass man aus der Akkuspannung (oder tatsächlich aus dem Entnahmestrom?) Rückschluss auf die Akkuspannung zieht. Dass da bei einem anderen eingestellten Akkutyp andere, falsche, Werte angezeigt werden, ist klar.

Zu 4.: Zumindest mein Vista konnte das nicht; das GPSmap 60 laut einem Interentfund anscheinend auch nicht. Die Anzeige Steig-/Sinkgeschwindigkeit in m/h oder so sollte möglich sein. Die Prozentanzeige ist ja ein differentieller Wert aus Höhenmeterdifferenz dividiert durch Längenänderung. Beide Werte sind bei einem GPS-Gerät ziemlich fehlerbehaftet, selbst wenn es diese Funktion gäbe, wäre die entweder unglaublich träge (da geglättet werden müsste) oder extrem ungenau.
Den Track nachträglich am Rechner mit Steiungswerten versehen zu lassen ist möglich.