Re: GPS Garmin Service

von: Anonym

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 09:31

Auch ich kann deine Horrorgeschichten in keiner Weise nachvollziehen. Natürlich hatte mein Oregon 300 anfangs die üblichen Probleme mit der Garmin-Bananensoftware (reift beim Kunden), aber ein paar relativ zügig ausgelieferte Firmware-Updates später waren die Probleme behoben und sind es bis heute. Die Nutzungsstunden habe ich nicht mitgezählt, aber ich habe das Gerät jetzt seit Sommer 2009 und habe es intensiv sowohl bei "normalen" Fahrradtouren als auch bei vielen MTB-Touren benutzt und es dabei nicht geschont. Ich hatte schon ein paar Mal den Gedanken "jetzt wäre mal ein neues Gerät ganz nett", um die Features der neuen Geräte zu bekommen (schnellerer Positions-Fix durch bessere Empfänger & Glonass, mehr Speicherplatz für Karten, besseres Display beim 600er, ...), aber bisher hat mir mein 300er den Gefallen noch nicht getan... grins Es läuft absolut zuverlässig.

Auch bei den Leuten mit Garmins, die ich kenne (gerade bei den MTBlern sind das sehr viele), kenne ich niemanden, der so massive Probleme hätte wie Du. Mein Cousin z.B. hat sich letztes Jahr ein 600er gekauft, das natürlich die bekannten Probleme mit den 3.x0-Firmware-Versionen hatte (ausgeliefert wurde es mit 3.20, w.i.m.r.e., o.k. gelaufen ist es mit 3.60, 3.7/8/90 waren zum abgewöhnen, die hat er wieder vom Gerät geworfen und 3.60 installiert). Seit den 4.x0-Versionen läuft das Ding aber absolut zuverlässig und er ist sehr zufrieden damit.

Die jeweils anfänglich vorhandenen Firmware-Probleme nerven natürlich, aber Garmin-Geräte sind halt nun mal die einfachste und komfortabelste Möglichkeit, OSM-Karten zu nutzen. Und gerade wegen der vielen Spezial-Versionen der OSM (MTB, Velomap, Freizeitkarte, RadReiseKarte, OpenFietsMap, usw. usf.), die darüber hinaus zumindest hier in D vom Detailgrad und der Aktualität her unübertroffen sind, gibt es eigentlich keine Alternative dazu. Das, was ich bisher von Falk et al. gesehen habe, kann da in keiner Weise mithalten, wenn es z.B. darum geht, den netten Singletrail im Wald wiederzufinden.

Wenn Du persönlich so viel Pech mit den Garmins hattest, wäre es vielleicht mal an der Zeit, auf etwas anderes umzusteigen (Falk?) und dann von deinen Erfahrungen zu berichten. Vielleicht sind die ja viel besser, interessant wären sie auf jeden Fall.