Re: GPS Garmin Service

von: soma

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 07:05

In Antwort auf: hawiro
Du kannst aber schon lesen, oder?

In der Beschreibung der 600er-Serie steht klipp und klar drin, dass normale Akkus nicht im Gerät geladen werden können, sondern nur der Akkupack.

Wer vor dem Kauf die Produktbeschreibung nicht liest, darf sich nachher nicht beschweren.

Abgesehen davon kann man auch normale NiMH-Akkus im Gerät laden, wenn man Google bedienen kann oder selber auf die Idee kommt, dass dazu der Taster im Gerät gedrückt sein muss, den die Brücke an dem Garmin-Akku betätigt.


Danke für den Link.
Wenn ich die Buchstabenkombinationen richtig deute, ist mittlerweile der Sonder-Akkupack im Lieferumfang entalten.
Bei meinem Austauschgerät (600er), das ich im Juni 2014 war dieser NICHT im Lieferumfang enthalten und hätte EXTRA gekauft werden müssen - also Geldmacherei!!!
Möglicherweise haben sich noch mehr Kunden beschwert, so dass GARMIN mittlerweile umgeschwenkt ist und den Sonder-Akkupack mitliefert?!?

Ich habe des Oregon 600 während der Fahrt mit dem E-Werk mit Pufferakku betrieben und mit geladenen NiMH-Akkus nur während der Pausen zur Routenplanung.
Dass der Bildschirm trotz aktueller Firmware immer wieder schwarz (grau) wurde und ich das Gerät fast täglich resetten musste war nicht angenehm.
Das Routing funktionierte dann irgendwann auch nicht mehr richtig, da sich die Einstellungen in den Profilen, die ich für die OSM-Kartennutzung getroffen hatte, ohne mein Zutun umstellten.
Auch die Display-Anzeige änderte sich selbständig nach Belieben. Ich wurde richtig süchtig nach dem Überraschungseffekt, der sich bei jedem Einschalten ergab.

Um deine eingangs gestellt Frage zu beantworten: Ich kann nicht nur lesen, sondern auch rechnen. Hier die Berechnungsgrundlagen 'meiner GARMIN-Geschichte' und das daraus resultiernde Ergebnis.
In 5,5 Jahren hatte ich 4 GARMIN-Navis (2 Colorado, 1 Oregon 450, 1 Oregon 600).
Da ich ein Radel-Tagebuch führe, konnte ich in dieser Zeit ca. 260 Nutzungstage nachvollziehen. Durchschnittlich war ich pro Tag ca. 4,5 Stunden im Sattel.
Das ergibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von 65 Nutzungstagen oder ca. 292,5 Stunden pro Gerät.