Re: Kartenmaterial für größere Radtour?

von: Keine Ahnung

Re: Kartenmaterial für größere Radtour? - 07.12.14 19:02

Den Brouter finde ich auch recht interessant. Ich würde ihn aber z. B. nicht jemandem empfehlen wollen, der weniger Erfahrung mit Computern hat. Ein Profile selber zu erstellen, ist nicht wirklich schwer, aber es ist schon ein Vorteil, wenn man z. B. schon mit Programmieren und Scripterstellung ein wenig Erfahrung hat.

Alle "automatisierten" Routingprogramme erstellen Tracks, die man - zumindest bei längeren Touren - besser noch überprüfen sollte. Das Kartenmaterial ist nicht immer einwandfrei und man möchte ja nicht plötzlich vor einem Bergpfad stehen, den man schon zu Fuß nur mit einiger Anstrengung überwinden kann. Selbst bei guter Vorbereitung kann so etwas vorkommen (ist mir dieses Jahr wieder passiert). Dann ist es schön, wenn das Kartenmaterial auf dem Navi nicht ganz so schlecht ist. So kann man dann meist schnell eine Alternative ausmachen.