Re: Kartenmaterial für größere Radtour?

von: Keine Ahnung

Re: Kartenmaterial für größere Radtour? - 07.12.14 13:34

Die bei OpenRouteService berechneten Routen sind zumindest als erste Näherung recht gut. Ich mache es bei meinen Routenplanungen häufig so, dass ich dort oder mit Naviki oder mit Outdooractive von Start nach Ziel mit entsprechenden Zwischenzielen eine Route berechnen lasse (das geht zum Teil auch über recht große Distanzen recht gut). Heruntergeladen wird dann ein Track. Für Tagestouren ist das meist in Ordnung. Aber für meine langen Touren sind meist ein paar "Korrekturen" nötig. Ich lade so einen Track dann in Basecamp und verwende ihn als Vorlage. Entlang des Tracks kann ich dann Punkte setzen und Routen (z. B. mit OpenFietsMap) berechnen lassen, die ich nach meinen Ideen gestalten kann (entweder entlang des Vorlagetracks oder eben abweichend davon). Ganz am Schluss wandle ich die Route in einen Track, den ich in passende Segmente unterteile und auf mein Garmin spiele.

Die Internet-Routenplanung ist nicht schlecht, aber ein wenig eigene Arbeit sollte man evtl. doch noch in die Wegführung stecken.